Alle Kategorien
Suche

Reginald von Ravenhorst - Informatives

Für Kommissar Rex gibt es gleich mehrere Darsteller.
Für Kommissar Rex gibt es gleich mehrere Darsteller.
Reginald von Ravenhorst - der Name klingt ganz schön hochgestochen. In Wahrheit verbirgt sich dahinter aber kein alter Hochadel, sondern der von vielen geliebte Kommissar Rex.

Kommissar Rex - ein Hund auf Verbrecherjagd

"Kommissar Rex" ist eine Serie, von der viele denken, dass sie in Deutschland produziert wird bzw. wurde. Das stimmt aber gar nicht, denn eigentlich stammt die Sendung aus Österreich, genauer gesagt Wien. Von 1994 bis 2004 wurde sie dort gedreht, danach in Rom, doch wegen der anhaltenden Beliebtheit wurde die Serie auch dann noch auf Deutsch synchronisiert. Besonders ist, dass es in allen Staffeln stets um den gleichen Hund geht, und zwar um Rex. Die Kommissare hingegen haben immer wieder mal gewechselt. Der Bekannteste und Beliebteste von ihnen war Moser, gespielt von Tobias Moretti, der in der vierten Staffel auf tragische Weise ums Leben kam. Doch Rex, der neben der Vorliebe für die Verbrecherjagd auch eine Leidenschaft für Wurstsemmeln hat, findet immer wieder einen neuen Polizisten, der ihn mit ermitteln lässt. Doch auch der Hund wird keineswegs immer vom gleichen Darsteller gespielt.

Reginald von Ravenhorst und seine tierischen Kollegen

  • Der erste Kommissar Rex wurde von Schäferhund Reginald von Ravenhorst gespielt. Der Hund wurde 1991 geboren und spielte Rex von 1993 bis 1999. Während Filmhunde für gewöhnlich mit etwa 7 berentet werden, war Reginald im Dienst, bis er 9 war. Laut den Angaben seiner Trainerin hatte er stets Spaß an der Arbeit und hat sie mehr als Spiel betrachtet - ein Idealzustand für Filmhunde.
  • Nachdem Reginald von Ravenhorst im Ruhestand war, wurde die Rolle des Rex von einem Hund mit einem ähnlich originellen Namen übernommen, und zwar Rhett Butler - benannt nach der Hauptfigur aus "Vorm Winde verweht".
  • Zusätzlich sind immer mehrere Hunde am Set, für den Fall, dass der Originaldarsteller mal nicht will. Betreut werden sie alle von der amerikanischen Filmtiertrainerin Theresa Miller, die bereits mehrere Preise für ihre Arbeit gewann.
  • Sie ist generell bekannt dafür, es immer zu erlauben, dass Tierschützer - auch spontan - am Set vorbeikommen und sich davon überzeugen, dass es den Hunden gut geht und sie so viel Spaß an der Arbeit haben, wie der Original-Rex von Ravenhorst.
helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: