Alle Kategorien
Suche

Reformationstag - das sollten Sie wissen

Das ist die Schlosskirche zu Wittenberg, in der Martin Luther sine 95 Thesen an die Tür angeschlagen hat.
Das ist die Schlosskirche zu Wittenberg, in der Martin Luther sine 95 Thesen an die Tür angeschlagen hat. © andibreit / pixabay
Bei dem Reformationstag handelt es sich um einen regionaler Feiertag. In einigen Bundesländern Deutschlands wird er gebührend gefeiert. Aber in welchen Bundesländern gilt der Reformationstag als Feiertag, wie kam es zu dem Tag und welche Bedeutung er hat?

Warum feiert man den Reformationstag?

Der Reformationstag ist ein kirchlicher Feiertag. Er erinnert an die Anfänge der Reformation, die im 16. Jahrhundert begann. Martin Luther soll seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche am 31.10. geschlagen haben.

Diese Aktion galt als Auslöser der Reformation. Er machte auf die Missstände der katholischen Kirche aufmerksam. Außerdem sollte es zur Erneuerung des christlichen Glaubens kommen. In vielen Kirchgemeinden wird der Reformationstag mit einem Reformationsgottesdienst begonnen. In manchen Regionen gibt es sogar Reformationsfeste.

Wann ist Reformationstag?

Der Reformationstag ist auf ein bestimmtes Datum festgelegt. Er findet immer am 31.10. jeden Jahres statt. Falls der Feiertag auf einen Dienstag oder Donnerstag fällt, nehmen viele Leute den Tag davor oder danach frei.

Neben dem 31.10. gibt es auch noch den 01.11. als Feiertag. Bei dem 01.11. handelt es sich um Allerheiligen, der auch nur regional als Feiertag gilt. 


Reformationstag Feiertag Bundesländer: In welchen Regionen ist es ein gesetzlicher Feiertag?


In insgesamt 9 Bundesländern gilt der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag. Leute aller anderen

Bundesländer müssen an dem Tag ganz normal zur Arbeit und in die Schule gehen. Die Menschen

folgender Bundesländer können sich über den gesetzlichen Feiertag freuen:

  • Brandenburg und Bremen
  • Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen und Sachsen
  • Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen

Allerdings war der Reformationstag aufgrund des 500-jährigen Jubiläums auch schon ein bundeseinheitlicher Feiertag. Das war im Jahr 2017 der Fall. Damals war der Tag für ganz Deutschland frei.

Gibt es auch in anderen Ländern den Reformationstag?

Nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in anderen protestantischen Ländern wird der Reformationstag gefeiert. Unter anderem ist der Tag auch in den Ländern Schweden, Finnland und Norwegen relevant.

Übrigens findet am Reformationstag ein weiteres Spektakel statt. Am 31.10. wird traditionell Halloween gefeiert.

Fazit: Am 31.10. eines jeden Jahres ist der Reformationstag. Kirchliche feiern den Reformationstag, da es der Tag ist, an dem die Anfänge der Reformation begannen. Die 95 Thesen wurden in Wittenberg an die Schlosskirche angeschlagen.

helpster.de Autor:in
Katja Faust
Katja FaustFamilie & Kinder stehen bei der erfahrenen Mutter Katja im Mittelpunkt. Sie wohnt in einem älteren Haus mit großem Grundstück und beweist im Alltag ihre Fähigkeiten im Heimwerken.
Teilen: