Alle Kategorien
Suche

Pille abgesetzt, sofort schwanger - Geht das?

Verhütungspillen im Blister
Verhütungspillen im Blister © Pixabay / www.pexels.com
Viele Frauen nehmen die Pille, weil sie als unkompliziertes und sicheres Verhütungsmittel gilt. Durch die Pille wird der Eisprung verhindert, sodass keine Befruchtung erfolgen kann. Wenn man nun aber den richtigen Partner gefunden hat und eine Familie gründen möchte, stellt sich die Frage, wie schnell das nach dem Absetzen der Pille klappen könnte.

Wie schnell kann man schwanger werden?

Theoretisch ist eine erfolgreiche Schwangerschaft sofort nach dem Absetzen der Pille im nächsten Zyklus möglich. Bei manchen Frauen dauert es jedoch eine gewisse Zeit, bis sich der Zyklus wieder einpendelt, nachdem er hormonell geregelt wurde. Im Schnitt dauert es zwischen drei und sechs Monaten.

Bei Frauen, die schon vor dem 22. Lebensjahr auf hormonelle Verhütung gesetzt haben und die Pille zudem höher dosiert war, kann sich eine mögliche Schwangerschaft etwas verzögern.

Man darf nicht vergessen, dass jede Frau ganz individuell zu sehen ist, es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Dazu zählen etwa das Alter, der Lebensstil und natürlich auch genetische Veranlagungen.

Nicht immer liegt es an der Frau, wenn es mit dem Schwangerwerden nicht sofort klappt. In vielen Fällen ist die Spermaqualität des Partners nicht gut.

Es kommt ebenfalls darauf an, welches Hormonpräparat man eingenommen hat. Es gibt die Minipille, die Gestagen enthält, hier hat ein Absetzen meist keine größeren Auswirkungen. Im Gegensatz dazu noch die Mikropille, die auf eine Kombination aus Gestagen und Östrogen setzt. Hier können die Symptome nach dem Absetzten stärker ausfallen.

Nach dem Absetzen der Pille kann es bis zu einem Jahr dauern bis sich der natürliche Zyklus wieder eingespielt hat. In dieser Zeit kann es zu Zwischenblutungen kommen, da der Hormonspiegel noch unausgeglichen ist. Der Körper findet nun wieder zurück zu seinem persönlichen Rhythmus. Manche Frauen haben einen langen, andere einen kurzen Zyklus, durch die Pille wurde das außer Kraft gesetzt.

Was sollte man vor dem Absetzen beachten?

Wenn sich frau nun entschieden hat, dass sie schwanger werden möchte, sollte sie folgende Punkte beachten:

  • Der Partner muss in die Planung mit einbezogen werden!
  • Einen Beratungstermin beim Frauenarzt machen.
  • Den Blister auf jeden Fall zu Ende nehmen, erst dann absetzen.
  • Auf eine gesunde Lebensweise achten, auf den Körper hören und Geduld haben.

Mögliche Auswirkungen nach dem Absetzen der Pille

Es kann bei manchen Frauen zu Nebenwirkungen kommen, wenn die Pille abgesetzt wird, da der Körper nun selbst wieder seinen Zyklus findet, der mit Hormonschwankungen verbunden ist:

  • Haut und Haare können Veränderungen zeigen, möglicherweise neigt man plötzlich wieder zu fettigen Haaren und Pickeln.
  • Zu den Auswirkungen zählt häufig auch Gewichtsverlust. Viele Frauen haben durch die Einnahme der Pille ein paar Kilo zugelegt.
  • Bei der wieder einsetzenden Periode kann es zu krampfartigen Schmerzen kommen, vor allem, wenn man zuvor schon damit zu kämpfen hatte.
  • Der Zyklus kann anfangs noch recht unregelmäßig sein oder die Blutung mal ganz ausfallen.
  • Stimmungsschwankungen können sich deutlicher bemerkbar machen als mit der Pille.

Durch die Einnahme von Gestagen wird die Gebärmutterschleimhaut dünner. Nach dem Absetzen der Pille muss sie erst wieder vollständig aufgebaut werden. Aus diesem Grund ist anfangs die Gefahr einer Fehlgeburt leicht erhöht. Allerdings ist dieses Risiko nach der ersten normalen Periode wieder gebannt.

Letztlich steht einer raschen Schwangerschaft nach Beendigung der Hormon Einnahme nichts im Weg, vorausgesetzt es gibt nicht andere Faktoren (Alter, körperliche Verfassung, Vorerkrankungen), die das verhindern.

Eine für alle Frauen gültige pauschale Antwort auf die Frage, wie lange es dauert, bis man nach dem Absetzen der Pille schwanger wird, kann aber nicht gegeben werden.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: