Alle Kategorien
Suche

Partyspiele zur Jugendweihe - Ideen und Anregungen

Familie bei der Jugendweihe
Familie bei der Jugendweihe
Die Jugendweihe ist ein besonderes Ereignis im Leben eines Jugendlichen und wird traditionell mit einer Feierstunde begonnen. Danach bleiben viele Gäste aus der Familie und dem Freundeskreis auch zur privaten Feier. Für gute Unterhaltung sorgen dabei Partyspiele. Die folgenden Ideen machen Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen Spaß.

Erinnerungen zur Jugendweihe

Die Jugendweihe bietet die Möglichkeit neue Erinnerungen zu schaffen, aber auch alte wieder aufleben zu lassen.

Video-Wünsche

Mit einer kleinen Videoecke können die Gäste dem Jugendlichen persönliche Nachrichten, Ratschläge oder Wünsche aufzeichnen. Sie brauchen dafür nur eine Kamera und ein Stativ. Das Video kann Jahre später noch eine schöne Erinnerung an die Jugendweihe sein.

Zeitkapsel

Für eine Zeitkapsel sammeln Sie in einer kleinen Box Briefe oder kleine Zettel. Diese Zettel können Vermutungen über die Zukunft oder Ratschläge enthalten. Nach einem festgelegten Zeitraum wird die Kapsel geöffnet. So kommt man nach einigen Jahren wieder zusammen und hat wahrscheinlich etwas zu lachen.

Erinnerungsrunde

Zur Unterhaltung kann jeder Gast eine Anekdote über den Jugendlichen erzählen. Neben peinlichen Momenten kommen sicher auch herzerwärmende Geschichten ans Tageslicht. Am besten werden die Geschichten auf einer kleinen Bühne oder in einem Sitzkreis erzählt.

Lustige Tänze

Auf einer Party gibt es Musik. Da bietet es sich natürlich an, dass das Tanzen zur Herausforderung wird.

Luftballontanz

Eine Variante ist es, jedem Paar einen Ballon zwischen die Nasen zu drücken. Wenn die Musik erklingt und getanzt wird, darf niemand den Ballon zu Boden fallen lassen, ihn aber nur mit Körpereinsatz ohne Hände daran hindern. Wer zum Schluss den Ballon noch hat, ohne zu schummeln, gewinnt.

Bei einer anderen Variante bekommt eine Person des Paares den Ballon an den Knöchel gebunden. Jedes Paar muss dann versuchen, die Ballons der anderen zu zertreten, seinen eigenen aber zu schützen. Wer es schafft, seinen Luftballon bis zum Schluss zu retten, der gewinnt.

Zeitungstanz

Eine Zeitung bildet die Tanzfläche für ein Paar. Wenn die Musik erklingt, darf das Paar nur auf dieser Fläche tanzen. Überschreitet es diese, muss es leider ausscheiden.

Ist ein Paar ausgeschieden oder die Musik hört auf zu spielen, wird die Zeitung einmal gefaltet, sodass sich die Tanzfläche verkleinert. Wieder darf diese jedoch nicht überschritten werden.

Das Spiel setzt sich so fort, bis nur noch ein einziges Paar übrig bleibt.

Raten, Erraten und Fragen beantworten

Ein Quiz und lustige Ratespiele können auch auf einer Feier gespielt werden.

Wer bin ich?

Schreiben Sie auf kleine Klebezettel den Namen jedes Gastes. Die Zettel werden nun von den Gästen mit geschlossenen Augen gezogen. Jeder Spieler klebt den gezogenen Zettel an die eigene Stirn, sodass alle anderen die Lösung sehen, nicht aber die Person selbst.

Wählen Sie eine Person aus, die anfangen darf. Die Person, die dran ist, darf nun eine Frage stellen, die von den anderen Spielern mit "Ja" oder "Nein" beantwortet wird. So geht das Spiel reihum. Wer zuerst seine Person erraten hat, gewinnt das Spiel.

Sollte es sich um eine große Feier handeln, sollten die Namen groß auf Pappe geschrieben werden. Eine Person wird dann auf die Bühne gebeten und zieht den Namen. Das Schild wird nun vor die Person gehalten, sodass alle den Namen sehen, außer die Person, die dran ist. Um einen Gewinner zu bestimmen, wird die Anzahl der Fragen gezählt.

Pantomime mit Tieren

Für das Partyspiel "Tiernachahmung" brauchen Sie kein Zubehör, sondern nur gut gelaunte Mitspieler. Der erste Spieler macht ein Tier vor. Er darf dabei keine Geräusche machen, sondern nur Bewegungen. Hat ein Spieler das Tier erraten, ist er dran. Er muss das Tier wiederholen und sich dazu noch ein neues ausdenken.

Beim Spiel müssen sich die Mitspieler viele Tiere merken und diese in der richtigen Reihenfolge wiederholen. Macht ein Spieler einen Fehler, scheidet dieser aus und darf auch nicht mehr mitraten. Gewonnen hat, wer übrig bleibt.

Quiz über das Kind

Der Jugendliche kann vor der Feier ein Quiz mit Fragen erstellen. Dabei können Hobbys, Vorlieben und wichtige Ereignisse vorkommen. Die Gäste der Jugendweihe sollen dann erraten, welche Antwort richtig ist. Wer die meisten Antworten richtig hat, kann einen kleinen Preis gewinnen.

Weitere lustige Ideen

Zwei originelle Ideen für die Jugendweihe gibt es noch.

Lip Sync Battle

Beim Lip Sync Battle treten die Gäste mit einem ausgewählten Lied auf der Bühne aus. Der Jugendliche darf mit zwei anderen Gästen, die er selbst bestimmt, die Jury spielen. Nun müssen die Gäste ihr Bestes geben und eine gute Performance hinlegen. Die Jury bestimmt am Ende, wer gewinnt.

Fotowettbewerb

Mit einem Fotowettbewerb werden gleichzeitig lustige Erinnerungen geschaffen. Dafür sollten Sie im Vorhinein Aufgaben festlegen. Zum Beispiel könnten die Gäste den Jugendlichen beim Tanzen fotografieren oder die Eltern mit zwei Hüten auf ein Bild bringen. Die Schnappschüsse können am Ende des Festes auf einer Leinwand gezeigt werden. Auch aus diesem Partyspiel kann ein Sieger hervorgehen.

Mit den vorgeschlagenen Partyspielen wird die Jugendweihe garantiert nicht langweilig.

Teilen: