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Paket nicht angekommen - was tun?

Jeder freut sich über ein Paket. Doch was ist, wenn es nicht ankommt?
Jeder freut sich über ein Paket. Doch was ist, wenn es nicht ankommt?
Sie haben ein Paket verschickt, doch es ist nicht bei dem Empfänger angekommen? Oder haben Sie etwas bestellt, aber die Ware ist nie bei Ihnen eingetroffen? Natürlich ist dies sehr ärgerlich, doch mit wenigen Schritten finden Sie Ihr Paket vielleicht wieder.

Wenn Sie Pakete versenden wollen, verschicken Sie diese grundsätzlich versichert und behalten Sie auf jeden Fall den Versicherungsschein. Er wird Ihnen bei Annahme des Paketes ausgehändigt. Damit sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Unversichertes Paket ist nicht angekommen - das können Sie tun

  • Bei unversicherten Paketen trägt allein der Käufer das Risiko (wenn dieser eine Privatperson ist). Haben Sie also etwas verkauft und das Paket kam nicht an, müssen Sie nicht haften. 
  • Sie sollten aber schon irgendwie beweisen können (z.B. durch Zeugen), dass Sie das Paket wirklich abgegeben haben. Haben Sie sich allerdings etwas unversichert schicken lassen, können Sie genauso wenig Ihr Geld zurück verlangen.
  • Haben Sie aber etwas bei einem Versandhandel gekauft, haftet das Unternehmen für den entstandenen Schaden, wenn das Paket nicht ankommt. Sie können Ihr Geld zurück verlangen oder eine neue Sendung der Ware anfordern.

Bei versicherten Paketen sind Sie auf der sicheren Seite

  • Sie oder der Absender Ihres Pakets haben einen Versicherungsschein? Perfekt! Auf ihm befindet sich eine Code-Nummer, mit der Sie Ihr Paket verfolgen können. Geben Sie diesen Code in einem bestimmten Feld auf der Internetseite des Paketanbieters ein oder geben Sie Ihn telefonisch weiter. Sie können so sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.
  • Taucht Ihr versichertes Paket trotz allem nicht auf, stellen Sie einen Nachforschungsantrag bei Ihrem Paketanbieter. Diese werden von einem Servicecenter bearbeitet, Sie erfahren von dort aus die Ergebnisse der Nachforschung sowie die Art der Ersatzleistung. Meist kann dies allerdings bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.
  • Für jedes versicherte Paket haftet bis zu einem bestimmten Betrag der Paketversand, den Sie mit der Sendung beauftragt haben.
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