Alle Kategorien
Suche

"omg": Was bedeutet das eigentlich?

„omg“, Ausdruck der Überraschung.
„omg“, Ausdruck der Überraschung.
„omg“ kommt aus dem Englischen und ist ein Akronym. Die Abkürzung heißt: „Oh my God“ oder Deutsch „Oh mein Gott“. Wir würden das eventuell auch mit „Du liebe Zeit“, „Grundgütiger“ oder „Heiliger BimBam“ übersetzen. Mit dem Kürzel will man extreme Verwunderung ausdrücken. Das kann sowohl eine Überraschung im positiven Sinn sein, als auch Verärgerung ausdrücken.

Wo kommt “omg” her?

Das Kürzel kommt aus der Internet- und Social-Media-Welt, in der gerne Abkürzungen verwendet werden, um etwas schnell, präzise und ohne großen Schreibaufwand ausdrücken zu können. Mündlich wird dann eher die lange Version verwendet.

Wo wird es häufig genutzt?

„omg“ wird schriftlich in Chats und Mails ebenso verwendet wie mündlich im persönlichen Gespräch. Meistens sind es Jugendliche, die den Ausdruck verwenden. Wenn jemand „OMG“ groß schreibt, will er die Überraschung nochmals extra betonen im Sinn von laut rufen.

Was ist im Gebrauch zu beachten?

Man sollte darauf achten, ob der Ausruf positiv oder negativ gemeint ist, was sich aber im Zusammenhang schnell klärt. Ansonsten ist „omg“ nicht als Schimpfwort oder Beleidigung zu verstehen, außer Sie finden es pietätlos, in dieser Weise über Gott zu reden.

Achtung aber bei „omfg“, das bedeutet sinngemäß dasselbe, allerdings eine Spur extremer, nämlich „oh my f*cking god“. Frei übersetzt: „Ach du heilige Sch*ße“.

Wie bei allen solchen Begriffen sollte man genau aufpassen, wer der Gegenüber ist und ob es passend ist, so flapsig zu reden. Im Büro oder beim Chef ist es wahrscheinlich keine gute Idee, im Freundeskreis kann man so sprechen. Im privaten Chat geht das auch, geschäftlich ist es nicht angebracht.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: