Alle Kategorien
Suche

Ölabscheider für Druckluft - Beachtenswertes

Eine Druckluftwartungseinheit
Eine Druckluftwartungseinheit
Oft hört man in Zusammenhang mit Druckluft- oder Pneumatikanlagen fälschlicherweise den Begriff Ölabscheider. Dies ist eine Wartungseinheit mit mehreren Komponenten, die aber fachlich korrekt anders bezeichnet wird.

Eine Wartungseinheit in Druckluft- und Pneumatikanlagen wird fälschlicherweise oft als Ölabscheider bezeichnet. Der fachlich richtige Namen ist einfach (Pneumatik-)wartungseinheit. Die einzelnen Komponenten der Einheit werden korrekt als Druckluftöler, Wasserabscheider, Druckregler und Druckluftfilter bezeichnet. Zusätzlich wird meistens noch ein Absperrventil mit eingebaut.

Der Öler ist kein Ölabscheider

  • Der Öler ist ein Behälter, in den ein Schmierstoff gefüllt wird - normalerweise bestimmte Öle.
  • Mit diesem Öl wird die Druckluft aus dem Kompressor angereichert. Es ist wie ein feiner Ölnebel, der dann durch die Pneumatik- oder Druckluftanlagen geschickt wird.
  • Dieser Ölnebel sorgt dann für eine ausreichende Schmierung der Ventile, Kolben und Motoren in den Anlagen.

Der Wasserabscheider in Druckluft- und Pneumatikanlagen

  • Je nachdem, wie hoch die Luftfeuchtigkeit der Luft ist, die vom Kompressor angesaugt wird, befindet sich Wasser in der Luft. Durch zu viel Wasser in der Luft können Korrosionsschäden an den Bauteilen der Anlagen entstehen.
  • Der Wasserabscheider wird im Normalfall am tiefsten Punkt der Anlage eingebaut. Dort wird sich dann das Kondensatwasser sammeln und kann dort in regelmäßigen Abständen mit einer Ablassschraube abgelassen werden.
  • In manchen Anlagen wird die Luft vor dem Wasserabscheider noch mit einem Druckluftkühler heruntergekühlt, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann.
  • Gerade bei Druckluftanlagen, die zum Lackieren verwendet werden, ist ein Wasserabscheider wichtig, da das enthaltene Wasser in der Luft dem Lackierbild schaden kann.

Druckluftfilter, Druckluftregler und Absperrventil in Pneumatikanlagen

  • Der Druckluftfilter reinigt die Luft aus dem Kompressor von groben und feinen Schwebeartikeln, die sich in der Luft befinden.
  • Mit dem Druckluftregler wird der Betriebsdruck mithilfe eines Manometers eingestellt. Der Druckluftregler sorgt ebenfalls dafür, dass Druckschwankungen vom Kompressor ausgeglichen werden, sodass die Anlage einen nahezu konstanten Druck halten kann.
  • Das Absperrventil ist dafür da, die komplette Anlage drucklos zu schalten. Dies kann z. B. bei Reparaturen nötig sein.

In Zukunft werden Sie wissen, dass es in der Druckluft- oder Pneumatiktechnik keinen Ölabscheider gibt. Es gibt aber einen Öler sowie einen Wasserabscheider.

Teilen: