Alle Kategorien
Suche

Oberbauch Schmerzen - was Sie tun können

Bauchschmerzen haben viele Facetten.
Bauchschmerzen haben viele Facetten. © derneuemann / www.pixabay.com
Bauchschmerzen hat jeder schon einmal gehabt. Um die Ursache der Schmerzen zu ergründen und die Symptome zu beheben muss man wissen was genau zum Oberbauch gehört.

Ursachen der Schmerzen im Oberbauch

Der Oberbauch beginnt nach medizinischer Definition unterhalb des Rippenbogens und endet etwa in Höhe des Bauchnabels. Es gibt natürlich keine scharfen Grenzen zum mittleren Bauch und zum Unterbauch, da Schmerzen ausstrahlen können. Durch diese Einteilung kann man jedoch schon mal grob einschätzen welche Organe betroffen sein könnten.

Noch genauer ist die Einteilung in linksseitiger, mittiger und rechtsseitiger Oberbauch.

Im Oberbauch sind ein paar Organe verdächtig, wenn es um Schmerzen geht. Dort liegen auf der rechten Seite die Galle und die Leber. Mittig sind der Magen, der Zwölffingerdarm und die Bauchspeicheldrüse. Linksseitig befindet sich die Milz.

Woher kommen Schmerzen im Oberbauch?

Es gibt verschiedene Ursachen der Schmerzen im oberen Bauch.

Linksseitige Oberbauchschmerzen können folgende Ursachen haben:

- meistens sind es Funktionsstörungen der Galle, beziehungsweise Gallensteine mit einer daraus resultierenden Entzündung der Gallenblase. Die Steine können jahrelang keine Beschwerden machen, hier erfolgt eine Untersuchung mittels Ultraschall. Wenn die Schmerzen auf der linken Seite nach dem Essen auftreten, kann es sein, dass sie dadurch entstehen, dass die Galle sich zusammenzieht um den produzierten Gallensaft abzugeben, dabei reiben die Steine an der Organwand. Treten plötzlich stechende Schmerzen in dem Bereich auf, kann es sich um eine sogenannte Gallenkolik handeln. In dem Fall bleibt ein abgehender Gallenstein im Gallengang hängen und verursacht starke Schmerzen.

- die Leber als solches hat keine Nerven, die Schmerzen anzeigen können, allerdings kann eine vergrößerte Leber aufgrund ihrer Ausdehnung durch den Druck im Bauchraum und zu einem Zug an der Leberkapsel Schmerzen verursachen.

Mittige Bauchschmerzen im oberen Bereich können diese Ursachen haben:

- Hier kann es sich um eine Magenschleimhautentzündung handeln, oder ein Magengeschwür. Die Diagnose erfolgt über eine Magenspiegelung.

- Die Bauchspeicheldrüse liegt auch mittig im Oberbauch, wenn diese entzündet ist, macht sich das durch starke Schmerzen bemerkbar, die bis zum Rücken ausstrahlen können, sodass man zuerst den Verdacht hat „nur“ Rückenschmerzen zu haben. Hier wird mittels Ultraschall und Blutuntersuchungen nach der Ursache geforscht.

Linksseitige Bauchschmerzen im Oberbauch können auf Folgendes hinweisen:

- die Milz befindet sich links im Oberbauch und kann Schmerzen verursachen. Die Milz hat eine feste Kapsel als Schutz, wenn die Milz sich nun aufgrund einer Bluterkrankung oder Infektion, beispielsweise das Pfeiffersche Drüsenfieber, ausdehnt kann es zu Schmerzen kommen. Auch hier werden bildgebende Verfahren zur Untersuchung angewendet.

Der Dickdarm, sowie der Dünndarm können rechts, mittig oder links zu Schmerzen führen, denn der Dickdarm liegt wie ein Rahmen um den Dünndarm herum im Oberbauch, bevor es in den unteren Bauch weitergeht. Eine unangenehme aber relativ harmlose Schmerzquelle können hier Blähungen sein.

Was tun gegen Schmerzen im oberen Bauch?

Wenn die Schmerzen immer nach bestimmten Tätigkeiten, beispielsweise dem Essen auftreten können Blähungen der Grund sein, hier ist es angeraten eine entsprechende Ernährung einzuhalten und nicht zu hastig zu essen.

Stress ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf, wenn man also Bauchschmerzen hat ist erst einmal Ruhe angesagt.

Wärme wird auch meist als wohltuend empfunden, eine Wärmflasche oder ein erwärmtes Kirschkernkissen können Abhilfe schaffen.

Sollten die Schmerzen regelmäßig auftreten, ist es sinnvoll einen Check beim Arzt vornehem zu lassen um schwere Erkrankungen ausschließen zu können oder rechtzeitig erkennen zu können.

Wenn die Schmerzen plötzlich und sehr heftig auftreten muss man sofort zum Arzt, ebenso, wenn zu den Schmerzen noch Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder kalter Schweiß auftreten!

Es kann sich nämlich in so einem Fall auch um einen Herzinfarkt handeln. Hier sprechen Betroffene oft von starken Oberbauchschmerzen, gerade bei Frauen ist das oft typisch.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: