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Novelrank und Co. - als Autor Verkaufszahlen verfolgen

Bei Novelrank und Author Central verdeutlichen Grafiken den Buchverkauf.
Bei Novelrank und Author Central verdeutlichen Grafiken den Buchverkauf.
Autoren möchten immer gerne wissen, wo ihr Buch steht und wie es bei den Lesern ankommt. Wenn es Ihnen auch so geht, dann gibt es online einige Hilfsmittel, mit denen Sie ungefähr ausloten können, ob und wie erfolgreich Ihr Buch ist. Novelrank und Author Central können dabei helfen herauszufinden, welche Marketingmethoden zu Verkäufen führen und welche nicht.

Autoren möchten natürlich gerne wissen, wie ihre Bücher beim Lesepublikum ankommen. Doch die Verkaufszahlen und somit den eigenen "Erfolg" zu verfolgen, ist gar nicht so einfach. Die meisten Schriftsteller möchten nicht auf die Jahresabrechnungen ihrer Verlage warten und erst dann mit den Buchverkäufen konfrontiert werden. Wenn Sie als Autor schon im Laufe des Jahres eine vage Einschätzung Ihrer Verkäufe haben möchten, dann kann das Internet eine große Hilfe sein.

So funktioniert Novelrank

Novelrank ist eine englischsprachige Seite, auf der Sie Ihre Buchverkäufe beim Internetanbieter Amazon überprüfen können. Dazu benötigen Sie entweder den Titel Ihres Buches (sofern er schon bei Novelrank eingetragen ist) oder die Amazon-URL des Werkes, das Sie verfolgen möchten.

  1. Besuchen Sie die Website Novelrank und klicken Sie auf "Track your Book", um das eigene Buch und die entsprechenden Verkaufszahlen zu verfolgen.
  2. Öffnen Sie in einem zweiten Fenster Amazon und suchen Sie dort aus dem Bestandskatalog Ihr Werk heraus.
  3. Mit einem Klick (manchmal auch Doppelklick) in die Adressleiste des Browsers, wird der Link blau (manchmal auf in einer anderen Farbe) unterlegt.
  4. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Kopieren" aus.
  5. Gehen Sie zurück zu dem Fenster, in dem Sie Novelrank geöffnet haben, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das leere weiße Feld neben den Worten "Book URL on Amazon". Wählen Sie "Einfügen" aus und die Adresse erscheint in dem Feld.
  6. Klicken Sie auf "Track Book!".
  7. Sie können Ihre Buchverkäufe jetzt nachverfolgen. Wenn ein Buch verkauft wird, erscheint die Verkaufszahl hinter dem entsprechenden Monat. Beispiel: Im März stehen die Verkaufszahlen hinter dem Wort "March Sales". Es werden immer die Zahlen des kompletten Monats abgebildet. Die Zahlen sind also nicht als Tagesverkäufe zu werten.
  8. Mit einem Klick auf "Update Chart" können Sie sich Verkaufsgrafiken anzeigen lassen. Hier können Sie auch einen Zeitraum auswählen, in dem die Verkäufe angezeigt werden sollen.

Achtung: Novelrank bietet lediglich eine Richtlinie und keine genauen Angaben. Es ist - gerade bei hohen Verkaufszahlen - möglich, dass die Angaben weit unter dem eigentlichen Verkauf liegen. Außerdem gilt zu beachten, dass Amazon zwar ein Großanbieter ist, die eigentlichen Verkaufszahlen aber trotzdem viel höher liegen (können), da Ihr Buch ja auch bei anderen Buchhändlern angeboten wird.

Andere Möglichkeiten der Buchverfolgung

  • Amazon selber bietet ebenfalls eine Möglichkeit, die eigenen Verkaufszahlen im Blick zu haben. Sobald Sie als Autor bei Amazon gelistet sind, können Sie sich bei der Autorenzentrale "Author Central" einen Account anlegen. Nach der Anmeldung fügen Sie unter dem Punkt "Ein Buch Ihrer Autorenseite hinzufügen" Ihre Werke hinzu. Nun haben Sie sie im Blick, genauso wie eintreffende Rezensionen und andere Serviceleistungen von Amazon. Mit einem Klick auf "Verkaufshistorie" können Sie sich die jeweiligen Verkaufsränge anzeigen lassen. Hier gilt: Geht die Grafik nach oben, haben Sie mindestens ein Buch verkauft. Geht die Grafik nach unten, laufen die Verkäufe gerade eher schleppend.
  • Auch wenn andere Webseiten wie Thalia.de oder Buch.de keine Autorenzentrale anbieten, ist es auch hier möglich, die Buchränge zu verfolgen. Legen Sie sich dazu einfach eine eigene Grafiktabelle an und tragen Sie an jedem Tag den Rang ein, den Ihr Buch belegt. So sehen Sie, ob die Verkäufe aufsteigen, absteigen oder gleich bleiben.

Achtung: Amazon führt regelmäßig ein Update der Verkaufsränge durch. Gerade bei gut platzierten Büchern kann es also zu extremen Schwankungen kommen.

Sinn und Unsinn des Rankings

  • Natürlich ist es gut, wenn man als Autor einen kleinen Überblick über die Verkäufe hat und nicht alles auf sich zukommen lassen muss. Trotzdem sollten Sie das Ranking nicht so ernst nehmen. Wenn Ihr Buch auf dem "absteigenden Ast" ist, muss das nicht zwangsläufig einen Verkaufseinbruch bedeuten. Ein fallender Rang ohne Verkaufseinbuße ist beispielsweise möglich, wenn ein anderes Buch gerade gehypt wird und deshalb viel gekauft wird. Es überholt Ihr eigenes Werk dann, ohne, dass dieses sich tatsächlich weniger verkauft.
  • Hilfreich sind die Rangplatzierungen auch, wenn Sie Marketingmaßnahmen starten. Hier können Sie immer direkt sehen, ob und inwiefern Ihre Werbung fruchtet. Aufsteigende Ränge zeigen: Ihr Werk wurde stärker als zuvor wahrgenommen. Absteigende Ränge (auch einige Tage nach der Werbeaktion noch) zeigen, dass Sie keine Kraft und Energie mehr an diese Werbeart verschwenden sollten und Sie sich einer neuen Idee widmen können.

Lassen Sie sich von den Rängen also nicht verrückt machen, sondern nutzen Sie sie für sich und den Ausbau Ihres Marketings.

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