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Neue Bremsen quietschen am Motorrad - so beheben Sie das Problem

Neue Bremsen quietschen immer.
Neue Bremsen quietschen immer. © ingo_anstötz / Pixelio
Wenn neue Bremsen am Motorrad quietschen, ist dies meistens normal und vergeht nach einiger Zeit, wenn Sie diese richtig einfahren. Es könnte aber auch sein, dass beim Einbau etwas schiefgelaufen ist. Lesen Sie, wie Sie alles richtig machen.

Was Sie benötigen:

  • Anti-Quietsch-Paste/Kupferpaste

Wieso Bremsen quietschen

Die Scheibe und die Beläge an Bremsen sind ein wenig wie ein altes Ehepaar, die ständige Reibung hat dazu geführt, dass beide Partner perfekt aufeinander eingespielt sind.

  • Wenn neue Beläge auf alte Scheiben treffen oder wenn beide Teile neu sind, passen die Flächen des Belags nicht genau zur Scheibe. Das führt zu Schwingungen, die als unangenehmes quietschendes Geräusch zu hören sind.
  • Da die Beläge an den Kanten oft einen Grat haben, wird dieser Effekt noch verstärkt. Beim fachgerechten Einbau werden die Grate normalerweise beseitigt, indem mit etwas Sandpapier darüber gefahren wurde. Sollte das unterblieben sein, kann das Motorrad recht geräuschvoll reagieren.
  • Auch Fremdkörper, die sich zwischen Belag und Scheibe klemmen, können ein solches Geräusch verursachen. Das Gleiche gilt, wenn die Kolben nicht sauber in der Führung laufen oder Schmutz zwischen Bremsscheibe und Radnabe vorhanden sind. Bei neuen Bremsen ist es in der Regel nur eine Frage des richtigen Einfahrens der Beläge.

Umgang mit neuen Bremsbelägen

  1. Es ist völlig normal, wenn die Bremsen bei den ersten Bremsvorgängen quietschen, das Geräusch sollte aber verschwinden, wenn Sie nach dieser Anleitung vorgehen. Achtung: Schon eine Vollbremsung, die vor dem Einfahren erfolgt, kann dazu führen, dass die Beläge Schaden nehmen und auf Dauer quietschen.
  2. Aus den genannten Gründen sollten Sie die neuen Beläge erst mal vorsichtig einbremsen. Meist genügen ein paar Umdrehungen mit leicht gezogener Bremse, um Grate zu beseitigen und die Form des Belags den Scheiben ein wenig anzupassen.
  3. Machen Sie dann 3 bis 4 Bremsungen. Der Pedaldruck soll höchstens der Hälfte des Drucks einer Vollbremsung entsprechen. Bremsen Sie zum Beispiel von 120 km/h auf 50 km/h ab. Fahren Sie zwischen den Bremsvorgängen ca. 400 m ohne Bremsung, damit die Bremse abkühlen kann. 
  4. Bremsen Sie nun 2- bis 3-mal mit stärkerem Pedaldruck. Die Bremse darf dabei nicht blockieren, auch das ABS soll nicht auslösen. Fahren Sie nach jedem Bremsvorgang ca. 500 m zum Abkühlen der Bremse. Nun sollte die Bremse nicht mehr quietschen.

Wenn das Quietschen anhält, müssen die Bremssättel demontiert und gründlich gereinigt werden. Falls Sie sich mit diesen Arbeiten nicht auskennen, überlassen Sie diese einem Fachmann oder arbeiten Sie unter fachmännischer Anleitung. Es müssen alle Gleitstellen, Schächte und Auflageflächen gründlich gereinigt werden und dann mit Anti-Quietsch-Paste gefettet werden. Dabei darf diese Paste auf keinen Fall in dem Bereich aufgetragen werden, in dem die Beläge an der Scheibe reiben. Schrägen Sie mit Sandpapier die Kanten der Beläge ab.

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