Alle Kategorien
Suche

Mode aus Finnland - ein Beispiel

Finnische Mode punktet mit schönen Farben und Formen.
Finnische Mode punktet mit schönen Farben und Formen.
Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie an Mode aus Finnland denken? Womöglich dicke, gewebte Mäntel und noch dickere Mützen, mit denen versucht wird, dem eisigen Winter zu trotzen? Finnland ist ein kontrastreiches Land und genau das spiegelt sich in der Mode wider. Das Modeunternehmen "Nanso" beispielsweise hat sich auf erstklassige Damenmode spezialisiert. Vom Hauskleid über herrlich anmutende Nachthemden verkörpert das Unternehmen die finnische Lebenskultur.

Mode aus Finnland punktet mit frischen und kräftigen Farben. Wenn Sie sich mit Damenmode aus dem nordeuropäischen Land befassen, stolpern Sie über kurz oder lang über das Traditionsunternehmen Nanso. Fairer lässt sich Mode nicht herstellen, für viele Kunden ein wichtiges Kriterium. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Hauskleid oder Nachthemden handelt. "Fair Trade" - bei Nanso ist dies nicht nur ein Modewort, sondern gelebte Firmenphilosophie.

Die Geschichte des Modeunternehmens Nanso

  • Der Industrielle Emil Aatonen (1869 bis 1949) hatte eine Vision. Er begann im Jahre 1921 mit einer Lohnfärberei und setzte seine Ideen nach und nach um. In den 1930er bis in die 1940er Jahre baute er seine ursprüngliche Lohnfärberei zu einem stattlichen Unternehmen in der Bekleidungsindustrie aus.
  • Mit Baumwoll-Unterwäsche für Damen begann der Aufstieg des Unternehmens. Herrenwäsche, Oberbekleidung, Strumpfwaren und Nachthemden folgten. Bald schon entwickelte sich die Firma zum zweitgrößten Bekleidungshersteller in ganz Finnland, allerdings damals noch unter dem Namen "Nokian Kutomo Oy". Wie es der Name bereits verrät, wurden die Fäden des Unternehmens in dem Städtchen Nokia, im Süden Finnlands gelegen, gezogen.
  • Im Jahr 2001 übernahm Nanso die Trikotherstellung von Finnwear und zwischen den Jahren 2011 und 2012 weitete Nanso sein Geschäftsfeld mit der Übernahme von Vogue Group Oy und VG Production Oy deutlich aus und firmiert seither unter dem Namen "Nanso Group Oy".
  • Die Produktmarken der Oberbekleidung von Nanso, Finnwear und Black Horse gehören ebenso zum Besitz des Unternehmens wie die Marken von Vogue, KS-Socks, Norlyn, Finnwear und Amar, was die hochwertigen Strumpfwaren betrifft.

Vom Hauskleid bis zu den Nachthemden - Fairtrade und heimische Produktion

  • Nanso hält sehr viel von fairem Handel und einer umweltschonenden Verarbeitung. Wenn Sie die skandinavische Modeindustrie betrachten, war Nanso das erste Unternehmen, das eine Kollektion aus Fairtrade-Baumwolle im eigenen Land herstellen ließ. 
  • Die Baumwolle wurde im westafrikanischen Kamerun eingekauft und die Produktion fand im finnischen Nokia statt. Die Philosophie des Bekleidungsherstellers liegt klar auf der Hand: Natur, wo es nur geht. Vom Hauskleid bis zu den Nachthemden wird fast das ganze Sortiment aus Naturfasern hergestellt und bieten damit einen herrlichen Tragekomfort.
  • Nanso gehört zu den wenigen Firmen, die nahezu ihre komplette Produktion in den eigenen Fabriken fertigen. Das fängt bei den Näharbeiten an und setzt sich mit den Models fort.
  • Der Kreis schließt sich mit dem umweltfreundlichen Färbeverfahren und einer eigenen Kläranlage. Jeder Schritt, den die Firma vorankommen möchte, wird zuerst unter dem Lichte der ethnischen und ökologischen Werte genauestens beleuchtet. Vorbildlich.

Finnische Damenmode von Nanso im Detail

  • Viele Kleidungsstücke bestehen aus 50% Baumwolle und 50% Modal. Bei Modal handelt es sich ebenfalls um ein Naturprodukt, welches vollkommen biologisch abbaubar ist. 
  • Das Unternehmen bietet erstklassige und wunderschöne Kleidungsstücke an. So manches Hauskleid kann durchaus im Alltag getragen werden, ohne dass sein eigentlicher Zweck jemanden auffallen würde. Die finnische Mode besticht durch elegante Farbspiele und außergewöhnliche Formen. 
  • Bigshirts versprechen einen 100%igen Wohlfühlfaktor, genauso wie die Hausanzüge, die Leggins oder wie wäre es mit einem der faszinierend schönen Kaftan?

Die Mode von Nanso in der Zukunft

  • Nanso steht für Förderung der jungen Modeschöpfer und Designer. Die Kollektion "Kannan Sola" beispielsweise wurde von zwei Studentinnen designt. Die Kollektion besteht aus einem Wickelkleid, einer Wickelbluse, ein Langarm- und ein Kurzarm-T-Shirt, einen Rock und ein Herren- beziehungsweise ein Kinder-T-Shirt.
  • Junge Designer bekommen bei Nanso eine echte Chance, denn zur Philosophie des Mode-Giganten gehört es, Ideen und Visionen von jungen, kreativen Köpfen zu verwirklichen. 
  • Nanso ist dem Firmensitz in Nokia treu geblieben, dennoch erweiterte das Unternehmen seine Kapazitäten in Tornio und Tallinn. Seit 2007 existiert ein Logistikzentrum in Hämeenlinna, das zu den modernsten seiner Art in ganz Skandinavien zählt.

Finnische Mode - stilvoll, fröhlich und pfiffig

  • Mode aus Finnland ist eine beeindruckende Mischung aus kräftigen Farben und außergewöhnlichen Mustern. Die Schnitte heben sich teilweise vom "normalen" Rahmen ab und genau damit erorbert Finnland die Modewelt. 
  • Das Label Marimekko zählt sicherlich zu den bekanntesten Modemarken. Das Unternehmen bietet pure Individualität an. Ein Hauch der 1950er Jahre wird mit modernen Formen und Farben verbunden und das macht die Produktpalette des Modelabels so attraktiv.
  • Ivana Helsinki hingegen ist eine gelungene Mischung aus Mode und Kunst. Die Schnitte sind klar und schnörkellos designt, dafür wirken die Drucke und Farbkombinationen wie ein optischer Magnet.
  • Aber auch so junge Labels wie R/H oder Samuji punkten mit skandinavischer Mode in wundervollen Kombinationen zwischen Stil, Farbe und Formen. Finnische Mode ist außergewöhnlich und setzt in der Branche völlig neue Akzente.

Sie sehen, Finnland bietet wunderschöne Mode mit einem hohen Tragekomfort an. Ein Hauch Exklusivität und Verspieltheit geben der Kleidung einen ganz besonderen Pfiff. Wenn sich Ihr Geschmack nur ein wenig über Grenzen bewegt, dann schauen Sie sich finnische Mode einmal genauer an - es lohnt sich!

Teilen: