Alle Kategorien
Suche

Mittlere Reife nach der Ausbildung - so kann der nachträgliche Abschluss gelingen

Mittlere Reife nach der Ausbildung: Es gibt einige Möglichkeiten.
Mittlere Reife nach der Ausbildung: Es gibt einige Möglichkeiten. © Gerd_Altmann / Pixelio
Mancher, der sich zunächst mit einem Hauptschulabschluss begnügte, stellt im Nachhinein fest, dass die Mittlere Reife doch erstrebenswert ist. Diese lässt sich allerdings auch nach der Ausbildung noch erreichen.

Die Mittlere Reife als Bildungsabschluss

Die Mittlere Reife kann auf unterschiedlichen Wegen erlangt werden.

  • Die Mittlere Reife hat, je nach Bundesland, unterschiedliche Namen, so ist häufig auch vom Realschulabschluss, vom Sekundarabschluss oder vom mittleren Bildungsabschluss die Rede. In der Regel erwirbt ein Schüler den mittleren Bildungsabschluss nach zehn Jahren Schulbesuch.
  • In Bundesländern, in denen es das dreigliedrige Schulsystem gibt, erwirbt ein Schüler normalerweise mit den bestandenen Abschlussprüfungen an der Realschule oder an Hauptschulen, die ein zehntes Schuljahr mit den entsprechenden Prüfungen anbieten, den mittleren Bildungsabschluss. In anderen Bundesländern legen Schüler am Ende der zehnten Klasse in einer Gesamtschule die Prüfungen ab, wieder andere haben Haupt- und Realschule zu einer Schule zusammengelegt, bieten aber dennoch unterschiedliche Abschlüsse, das heißt nach der neunten Klasse den Hauptschulabschluss und nach der zehnten Klasse den mittleren Bildungsabschluss an. Auch Schüler, die das Gymnasium vor dem Abitur verlassen, erwerben, sofern Sie mindestens die zehnte Klasse absolviert haben, die Mittlere Reife, wobei abhängig vom Bundesland entweder Abschlussprüfungen erforderlich sind oder das Versetzungszeugnis in Klasse elf als mittlerer Schulabschluss zählt.

Mittlerer Bildungsabschluss nach der Ausbildung

Die Mittlere Reife erweitert im Allgemeinen die beruflichen Möglichkeiten.

  • Reicht für einige Berufsausbildungen, beispielsweise jene der Verkäuferin, des Bäckers oder des Metzgers den meisten Arbeitgebern nach wie vor ein Hauptschulabschluss, so wird für viele andere Berufsausbildungen häufig mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss erwartet, teilweise ist ein solcher auch gesetzlich vorgeschrieben. In manchen Branchen, beispielsweise im öffentlichen Dienst, wird zwar der Hauptschulabschluss mit anschließender Berufsausbildung dem mittleren Bildungsabschluss gleichgesetzt, sodass eine höher qualifizierte Ausbildung dann möglich ist, in der privaten Wirtschaft ist in solchen Fällen aber häufig auch formal ein mittlerer Schulabschluss erwünscht und nicht zuletzt ist ein solcher auch Voraussetzung, um eine Fachoberschule oder ein berufliches Gymnasium zu besuchen und auf diese Weise die Fachhochschulreife oder das Abitur zu machen.
  • Für Schüler, die schon zum Ende der Hauptschule oder einer gleichwertigen Schulform wissen, dass sie einen höheren Abschluss erwerben möchten und die den erforderlichen Notenschnitt haben, gibt es Wege, direkt weiter zur Schule zu gehen. Auch jene aber, die sich nach der neunten Klasse für eine Ausbildung entschieden haben und frühestens im Lauf der Lehrzeit den Wunsch haben, doch noch die Mittlere Reife zu erlangen, haben noch die Möglichkeit dazu.
  • In vielen Bundesländern, so zum Beispiel in Bayern, Baden-Württemberg und im Saarland, ist es möglich, dass Auszubildende mit Hauptschulabschluss, die ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen haben und außerdem im Berufsschulzeugnis einen bestimmten Notenschnitt sowie ausreichende Englischkenntnisse vorweisen können, von der Berufsschule die Mittlere Reife verliehen bekommen.
  • Für Menschen, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen und vielleicht auch schon ein paar Jahre gearbeitet haben, ehe sie sich zur Mittleren Reife entschließen, ist es auch möglich, den zweiten Bildungsweg einzuschlagen und beispielsweise die Abendrealschule oder die in einigen Ländern übliche Berufsaufbauschule, BAS, zu besuchen. An Letzterer findet der Unterricht tagsüber statt, jedoch gibt es unter bestimmten Bedingungen BAföG.
  • Wer es sich zutraut und sich neben der Berufstätigkeit seine Zeit so weit wie möglich selbst einteilen möchte, kann die Mittlere Reife, völlig unabhängig vom Lebensalter, auch per Fernunterricht erwerben. Wichtig ist es dann jedoch, sich vorher gründlich über die Seriosität des Bildungsanbieters zu informieren, sodass der Abschluss auch anerkannt wird.

Es gibt also einige Mittel und Wege auch noch nach einer Ausbildung den mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Die örtlich zuständigen Schulberatungen bieten Informationen über die im jeweiligen Bundesland vorhandenen Möglichkeiten an.

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: