Alle Kategorien
Suche

Microsoft: Wireless Keyboard an PC anschließen - so geht's

Das Arbeiten mit kabelloser Tastatur ist höchst komfortabel.
Das Arbeiten mit kabelloser Tastatur ist höchst komfortabel.
PC, Notebook oder Tablet können Sie kabellos via WLAN oder Bluetooth verbinden. Geeignete Geräte erhalten Sie bei vielen Herstellern wie zum Beispiel Microsoft. Hat Ihr Rechner eine WLAN- und eine Bluetooth-Schnittstelle können Sie ein Wireless Keyboard oder ein Bluetooth Mobile Keyboard anschließen.

Wenn Sie einmal mit einer drahtlosen Tastatur-/Maus-Kombination gearbeitet haben, dann werden Sie den Komfort zu schätzen wissen.

Microsoft Keyboard - Wireless oder Bluetooth 

  • Microsoft verkauft seit Jahren neben den üblichen kabelgebundenen auch kabellose Tastaturen. Sind Endgeräte wie PC, Notebook und Tablet mit dem jeweiligen kompatibel, lassen sie sich problemlos anschließen.
  • Mit dem Gerät "Bluetooth Mobile Keyboard 5000" gibt es eine Tastatur, die mit bluetoothfähigen Windows Tablets, PCs, Notebooks und einer Reihe von Android-Tablets kompatibel sind. Über Bluetooth verfügen meist alle neueren Endgeräte.
  • Gibt es bei älteren Geräten nur die Möglichkeit eine WLAN-Schnittstelle via USB zu nutzen, dann ist das Microsoft Wireless Keyboard die passende Lösung. Ein Anschluss via USB-Funkempfänger sollte in vielen Fällen auch das kabellose Arbeiten an einem Tablet-PC ermöglichen.

Tastatur und Maus kabellos an PC anschließen

  1. Maus und Tastatur verbinden sich via Funkempfänger mit Ihrem PC. Den kleinen Empfänger schließen Sie an einer USB-Schnittstelle an Ihren Computer an. Beim Anschließen müssen Sie die Reihenfolge der Arbeitsschritte beachten.
  2. Dem Microsoft Wireless Keyboard sollte eine Software-CD beiliegen, die Sie in Ihr CD- oder DVD-Laufwerk einschieben.
  3. Das Programm sollte dann automatisch starten. Im gegenteiligen Fall wählen Sie den Arbeitsplatz/Computer auf Ihrem Desktop. Ein Doppelklick auf das CD- oder DVD-Laufwerk sollte zum Öffnen des ersten Dialogfensters führen.
  4. Setzen Sie hier den Haken zum Akzeptieren der Lizenzvereinbarungen. Wählen Sie als nächsten Schritt die entsprechende Keyboard-Tastatur und Wireless-Maus auf der angezeigten Liste aus.
  5. Jetzt werden die erforderlichen Treiber auf Ihrem Rechnersystem installiert. Starten Sie anschließend neu. Verbinden Sie nun die Empfangseinheit mit Ihrem PC oder Notebook.


Die neuen Eingabegeräte sind jetzt einsatzbereit.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: