Alle Kategorien
Suche

McRib in Österreich - Fakten

Wer in Österreich einen McRib möchte, muss über die Grenze fahren.
Wer in Österreich einen McRib möchte, muss über die Grenze fahren.
Für viele Deutsche gehört der McRib fest zu einer Mahlzeit bei McDonalds. Schwer vorstellbar, dass es ihn im Nachbarland Österreich gar nicht gibt. Das finden auch die Österreicher: Es gibt nicht nur Protestseiten, sondern auch Petitionen für die Einführung.

Der McRib - ein ungewöhnlicher Klassiker

Manche Menschen sind ja standhaft der Überzeugung, dass der McRib von McDonalds echte Spare-Ribs-Knochen enthalte. Das ist natürlich nicht wahr - lediglich die Form der Fleischscheibe auf dem Burger ist einem Rippchen nachempfunden. Es handelt sich dabei um Schweinefleisch aus der Schulter des Tiers, das in einem Weizenbrötchen mit Zwiebeln, Gurkenscheiben und einer rauchigen Barbecue-Soße serviert wird. Genau diese Soße ist es, die den Burger für manche zum leckersten Burger schlechthin macht, bei deren Geschmack sich andere jedoch einfach nur schütteln können. Beim österreichischen McDonalds scheint der Glaube zu herrschen, dass der Burger bei der Bevölkerung ein kollektives Schütteln auslösen würde - dort gibt es ihn nämlich gar nicht.

Österreich und der Barbecue-Burger

  • In den USA ist es seit Jahren üblich, den "Rippchen"-Burger nur von Zeit zu Zeit als Special anzubieten, denn im regulären Verkauf konnte er dort nie die Popularität von Big Mac und Co. erreichen. Mittlerweile sind die McRib-Specials so beliebt, dass sie gar in "Hangover 3" vorkommen.
  • In Österreich hingegen gibt es solche Specials nicht: Dort wird der Burger einfach überhaupt nicht angeboten. Lediglich ein namentlicher Ableger, der McRibster getauft wurde, schaffte es 2012 ins Finale von "Mein Burger". Dieser hatte mit dem Original aber wenig zu tun, denn statt der beliebten Soße war er mit Sweet-Chili-Soße garniert.
  • Doch immer wieder wünschen sich Menschen dort das Original. So gibt es von Zeit zu Zeit Facebook-Seiten oder empörte Forenbeiträge, die die Einführung des Burgers fordern. Leider ist es aber bisher nicht geplant, das McDonalds-Menü dort zu ändern, sodass den Liebhabern des McRib nur die Fahrt über die Grenze bleibt - in Deutschland wird der Burger schließlich das ganze Jahr über angeboten (Stand: August 2013).
helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: