Alle Kategorien
Suche

Managergehälter - Pro und Contra

Pro und Contra Managergehälter
Pro und Contra Managergehälter © S._Hofschlaeger / Pixelio
Die Frage, ob Managergehälter prinzipiell zu hoch sind, wird aus unterschiedlichen Gründen öfter gestellt. Meist hängt dies mit einem Unverständnis darüber zusammen, wie es möglich sein kann, viel Geld für teilweise desaströse Ergebnisse zu erhalten. Nach außen gibt es den Eindruck, dass immer die Arbeiter für schlechtes Management bezahlen müssen, sei es mit Gehaltskürzungen oder sogar Jobverlust. Pro und Contra gleichen sich allerdings aus. Nicht alles ist so, wie es scheint.

Pro Managergehälter

  • Die Verantwortung, die Manager tragen müssen, wiegt sehr schwer. Das wird nicht immer so gesehen und spielt sich in den obersten Etagen ab. In der Regel steigert sich der Druck nach obenhin sogar, was eine noch höhere Belastung zur Folge hat. Es wird also auch diese "Überbelastung" mittels der Managergehälter vergütet. Das Risiko auf stressbedingte Krankheiten ist größer.
  • Manager arbeiten nicht weniger als Arbeiter, sondern oft mehr. Sie arbeiten allerdings anders. Ein offizielles Arbeitsende gibt es meist nicht. Die Erwartungen an permanente Erreichbarkeit sind nirgendwo so sehr gegeben wie im Management und Verhandlungen zu führen, ist eine Energie raubende Aufgabe.
  • Pro Managergehälter spricht noch die repräsentative Pflicht. Ein Unternehmen nach außen zu vertreten, gleicht manchmal einen Tanz auf einem Vulkan. Zumindest die Leitung einer Firma ist in der Regel bekannt und kann sich weder verstecken, noch Fehltritte erlauben. Wer in der Öffentlichkeit steht, ist nicht immer zu beneiden.

Contra Managergehälter

  • Ja, es ist nur schwer zu verstehen, wenn Einsparungen immer erst den kleinen Arbeiter treffen, während die Entscheider, weiter hohe Gehälter kassieren. Das passiert mit Sicherheit und hat mit Selbstschutz zu tun. Wer Einfluss hat, wird sich versuchen zu retten und achtet nicht so sehr auf moralische Einwände, ganz nach dem Motto "Jeder ist sich selbst am nächsten".
  • Contra Managergehälter spricht auch, dass es oft sehr lange dauert, bis Missmanagement erkannt und verbannt wird. Viele Manager werden teuer eingekauft und bringen dann ihre Leistung nicht. Im Idealfall für sie erhalten sie, nachdem sie bereits lange falsche Entscheidungen getroffen haben, eine hohe Abfindung und können dann bei einer anderen Firma wieder teuer eingekauft werden und alles beginnt von vorne.
  • Es ist durchaus möglich, dass ein Manager mit einem tollen Auftreten und einer gewinnenden Wirkung auf andere seine Fehler verblassen lässt. Schulungen in Rhetorik und Körpersprache machen eine Art Manipulation der Umwelt möglich, rechtfertigen aber keineswegs einen hohen Gehalt. Wer kann wirklich etwas bewegen und wer tut nur so, sollte im Vorfeld sehr gut durchleuchtet werden.
Teilen: