Alle Kategorien
Suche

Männliches Verhalten deuten - so gelingt's

Männer verhalten sich leistungsorientiert.
Männer verhalten sich leistungsorientiert.
Viele Frauen versuchen männliches Verhalten zu verstehen, was mitunter gar nicht so einfach ist. Mit ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl lässt sich das jedoch erlernen.

Was Sie benötigen:

  • Einfühlungsvermögen

Männliche Denkweisen erkennen

  • Wie das Buch „Männer sind anders - Frauen auch“ nett beschreibt, gibt es einfach Unterschiede zwischen männlichem und weiblichem Verhalten, was dann oft zu Missverständnissen und Streit oder Unverständnis führt.
  • Zuerst einmal müssen Sie sich vergegenwärtigen, dass Männer Probleme einfach anders angehen als Frauen, Männer sind meist eher lösungsorientiert, das heißt, ein Mann hört von einem Problem und will eine Lösung finden, weil das als einzig logisches erscheint. Frauen dagegen wollen vielleicht nur den Frust über ein negatives Erlebnis erzählen und suchen gar keine Lösung.
  • Männliches Verhalten ist oft stark rational geprägt und zielorientiert. Männer möchten sich gerne mit anderen messen, um ihren „Wert“ zu bestätigen. Oft geht es bei männlichem Verhalten um Leistung und Ergebnisse.
  • Männer fragen nicht gerne nach dem Weg, es geht nicht um die Tätigkeit selbst, sondern darum nicht so „unfähig“ zu sein, den Weg zu finden.
  • Vergessen Sie jedoch nie, dass jeder Mensch eine weibliche Seite hat und auch männliches Verhalten lebt - mehr oder weniger stark ausgeprägt.

So verstehen Sie das Verhalten der Männer

  • Wenn Sie die Entstehung der Menschheit und die Prägung bedenken, ist es ganz logisch, dass männliches Verhalten anders ist, als das der Frauen. Frauen haben gelernt auf soziale Signale zu reagieren, und es fällt ihnen meist leichter sich in andere hinein zu versetzen und Gesichtsausdrücke zu deuten.
  • Männer waren auf der Jagd und hatten gar keine Möglichkeit nach dem Weg zu fragen oder sich helfen zu lassen.
  • Männliches Verhalten ist geprägt von Erfolgsdruck und davon keine Schwächen zu zeigen. Schon als Kinder werden Jungs getrimmt möglichst nicht zu weinen oder keinen Schmerz zu zeigen, das ist natürlich dann beim Mann so verinnerlicht.
  • Im Grunde sind Männer sogar oft sehr emotional, da das aber in unserer Gesellschaft nicht erwünscht ist, greifen Männer zu logischen Erklärungen für ein Verhalten, das eben auf Gefühlen basiert.
  • Meist ist es auch so, dass Männer weniger reden als Frauen und dadurch Probleme haben sich auszudrücken, bzw. einfach nur ihre Ruhe wollen und gar nicht reden möchten. Oft führt eben das zu Missverständnissen, denn die Frauen wollen gerne vieles ausdiskutieren.
  • Letztlich kommt es immer auf das gegenseitige Verständnis und Kennenlernen an. Männliches Verhalten ist ebenso komisch oder verständlich wie Weibliches.
helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: