Alle Kategorien
Suche

Lux und Lumen - Unterschiede

Licht lässt sich unter anderem in Lux und Lumen messen.
Licht lässt sich unter anderem in Lux und Lumen messen.
Wenn in Physik das Licht durchgenommen wird, geht es häufig um Lux und Lumen. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass es sich dabei um synonym gebräuchliche Begriffe für den gleichen Wert handeln. Aber wie unterscheidet man die beiden Größen denn nun?

Das Licht - physikalisch gesehen sehr spannend

Jeder wächst mit Licht auf: Von klein auf wird man mit Tageslicht, Kerzenlicht, Mondlicht und elektrischem Licht konfrontiert. Das Betätigen des Lichtschalters ist für alle so selbstverständlich, dass man sich über die Funktionsweise der Beleuchtung eigentlich nie Gedanken macht. Spätestens im Physikunterricht kann und muss man dies dann aber nachholen, denn dort geht es darum, was Licht eigentlich ist und wie schnell es sich in was für Richtungen bewegt. Hier wird der Lichtstrom interessant. Dieser spielt auch bei den beiden Einheiten Lux und Lumen eine Rolle. Aber was hat es mit diesen Einheiten auf sich und wie unterscheiden sie sich?

Lumen - das haben Sie darunter zu verstehen

  • Lumen ist zunächst einmal der lateinische Begriff für Licht und somit ganz offensichtlich essenziell, um das Licht zu verstehen.
  • Die Einheit Lumen bezeichnet, was logisch ist, die gesamte Lichtausbeute, die man aus einer Lichtquelle beziehen kann.
  • Diese Lichtausbeute wird als Lichtstrom bezeichnet. Der Lichtstrom wird pro Watt gemessen und dient der Qualitätssicherung von Leuchtmitteln, also beispielsweise Glühbirnen.

Nun wissen Sie, was es mit dem Lumen auf sich hat. Aber wie sieht es jetzt mit dem Lux aus?

Erklärung des Begriffes Lux

  • Auch das Wort Lux ist lateinisch und bedeutet übersetzt Licht. Deswegen denken viele Menschen, dass es sich bei Lux und Lumen um die gleiche Größe handelt.
  • Genau genommen ist die Einheit Lux aber eingeschränkter und darum auch präziser als die Einheit Lumen.
  • Mit ihrer Hilfe berechnet man die Menge an Licht(strom), die auf eine gewisse, klar umrissene Fläche fällt. Das kann beispielsweise eine Tischplatte oder auch ein Blatt Papier sein.

Fazit: Lumen ist eine umfassendere, Lux eine präzisere Einheit. Beide betreffen den Lichtstrom.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: