Alle Kategorien
Suche

Lithium-Ionen-Autobatterie - Informatives

Es wird noch etwas dauern, bis die herkömmliche Autobatterie vollends abgelöst werden kann.
Es wird noch etwas dauern, bis die herkömmliche Autobatterie vollends abgelöst werden kann.
Es wird wohl noch einige Zeit benötigen, bis Sie sich eine Lithium-Ionen-Autobatterie in Ihr Auto einbauen können. Dies liegt nicht nur allein im hohen Preis solcher Batterien begründet, auch muss das jeweilige Fahrzeug für den Einsatz dieser Batterien vorbereitet sein, was bis 2013 nur bei einem Autobauer aus dem Süden Deutschlands der Fall ist.

Lithium-Ionen-Autobatterien kamen zuerst in einigen Porsche-Modellen zur Anwendung

Lithium-Ionen-Akkus haben nach und nach die herkömmlichen austauschbaren Energiespender verdrängt und kommen aufgrund ihres wesentlich geringeren Raumanspruches in immer mehr elektrischen Kleingeräten vor. Versorgen sie schon seit geraumer Zeit beispielsweise Kameras oder Handys mit der zu deren Betrieb benötigten Energie, so haben sie nun beim Autohersteller Porsche bereits zusätzlich Verwendung im Fahrzeugbau gefunden.

  • Dies wurde unter anderem auch erst durch die Lösung des Memory-Effektes möglich, da eine Autobatterie schließlich während des Fahrbetriebes ständig nachgeladen wird und unmöglich erst vollständig entladen werden kann, um sie dann erst wieder aufladen zu können.
  • Im Januar 2010 war es soweit, Porsche bot für ausgewählte Fahrzeugmodelle, wie beispielsweise den Boxster Spyder und den 911 GT3, als Sonderausstattung eine Lithium-Ionen-Autobatterie an. Zu einem Preis von damals ca. 2000 Euro waren diese Autos sicherlich auch dazu prädestiniert, als erste mit diesen besonderen Starterbatterien ausgestattet zu werden.

Vorteile, die sich durch diese Starterbatterien ergeben

Die Vorteile dieser Autobatterien lagen und liegen auch heute nicht nur alleine an der Gewichtserparnis, die gegenüber den Bleibatterien bei ca. 10 kg lag, sondern auch in der wesentlich höheren "Lebenserwartung", die Lithium-Ionen-Autobatterien gegenüber ihren "Artverwandten" besitzen.

  • Dieser Starterbatterie wurde bereits als Beiname die Bezeichnung "Rennbatterie" verliehen, da nur hier derzeit die besonderen Vorteile dieser Batterie genutzt werden können. Aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften soll diese wesentlich effektiver arbeiten können und auch auf diesem Gebiet der konventionellen Autobatterie im Vorteil sein.
  • Auch wenn diese Batterie in ihren Maßen der herkömmlichen Bleibatterie gleichkommt, reicht Rennsportbegeisterten die ca. 7 cm niedrigere Bauweise aus, um darin einen Vorteil zu erkennen. Letztendlich soll sie dadurch wesentlich schneller ausgetauscht werden können.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Daher werden Sie als Besitzer eines Fahrzeuges, in dem eine Lithium-Ionen-Autobatterie ihren Dienst verrichtet, nicht umhin kommen, wenigstens im Winter eine zweite herkömmliche Starterbatterie zu bevorraten. "Rennbatterien" versagen nämlich bei Temperaturen unter dem Gerfrierpunkt und überlassen bei Minustemperaturen den altbewährten Autobatterien die Stromversorgung des jeweiligen Fahrzeuges.

helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: