Alle Kategorien
Suche

LinkedIn Profil - so gestalten Sie es ansprechend

Ein gutes Linkedin Profil erzeugt Aufmerksamkeit
Ein gutes Linkedin Profil erzeugt Aufmerksamkeit © Souvik Banerjee / unsplash.com
LinkeIn ist mit über 600 Millionen Nutzern das wichtigste und größte berufliche Netzwerk weltweit. Will man sich erfolgreich beruflich vernetzen, braucht man ein gutes LinkedIn Profil, das Aufmerksamkeit und Interesse erzeugt. Doch wie gestaltet man das?

Wobei hilft mir ein LinkedIn Profil?

Begibt man sich auf Jobsuche oder sucht neue, berufliche Kontakte, ist es sehr sinnvoll ein gutes LinkedIn Profil zu besitzen. Es kann ein sehr gutes Tool sein, um sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Dafür muss es jedoch ansprechend, interessant, aktuell und professionell gemacht sein. Mit einem guten Profil präsentiert man sich sowohl Recruitern als auch anderen Fachleuten der jeweiligen Branche.

Damit das klappt und erfolgreich ist, reicht es jedoch nicht nur eine Seite bei LinkedIn zu besitzen. Sie muss schon so gestaltet sein, dass sie Aufmerksamkeit erregen kann, aktuelle Informationen bereithält und dabei hilft, mit den richtigen Menschen in Kontakt treten zu können, die auf dem beruflichen Weg unterstützend sein können. Um das erreichen zu können, sollte man auf einige Dinge achten bei der Profilerstellung und Pflege der Seite. 

Wichtige Elemente einer guten LinkedIn Seite

Ein gutes Profil bei LinkedIn kann unterschiedlich gestaltet sein, je nachdem, wie man sich dort präsentieren möchte und welche Ziele man damit verfolgt. Es gibt jedoch einige grundlegende Dinge, die man umsetzen sollte.

Gutes Profilfoto einbinden

Ein gutes Profilfoto auf der eigenen LinkedIn Seite einzubinden, ist einfach und wirkungsvoll. Es gibt dem Namen ein Gesicht und ermöglicht einem Besucher einen ersten Eindruck. Es darf durchaus kreativ sein, wenn man sich kreativ präsentieren möchte, jedoch sollte man immer im Hinterkopf haben, welchen Eindruck man hinterlässt. Auf jeden Fall sollte das Foto professionell erstellt sein und es lohnt sich im Zweifelsfall, ein neues Portätfoto anfertigen zu lassen.

‍Eine ansprechende Profil-Zusammenfassung schreiben

Die Profil-Zusammenfassung ist eine etwas längere Überschrift, mit der man schon etwas umfassender von sich erzählen kann. Mit ca. 2000 Zeichen kann man hier die Möglichkeit nutzen, seine bisherigen Erfahrungen darzustellen und auf die eigenen Stärken hinzuweisen. Es ist dabei gut, branchenspezifische Wörter zu verwenden, für die man mit seinem Können steht. Die Zusammenfassung sollte aber nicht zu lang werden, es reicht durchaus aus, nur ca. 1000 Zeichen hierfür zu verwenden.

Das Profil „designen“

Auf LinkedIn kann man, wie auf anderen Plattformen auch, ein Cover-Foto oder auch ein Hintergrundbild einfügen. Hierbei sollte man ein passendes Design wählen, das zum Profil und auch zur Persönlichkeit passt. Ferner kann man auch andere Medien einbinden, wie z. B. YouTube Videos oder Grafiken. Auch diese sollten natürlich passend gewählt werden und im positiven Sinne Aufmerksamkeit erzeugen können.

‍Aktiv vernetzen mit interessanten Kontakten

Das aktive Vernetzen auf LinkedIn ist ein wichtiger Aspekt bei erfolgreichen Profilen. Dabei bietet es ich an, sich mit Personen zu verbinden, die man bereits persönlich kennt, mit denen man bereits gearbeitet hat oder sie man schon mal beruflich getroffen hat. Viele Verbindungen zu haben, macht das eigene Profil auf LinkedIn sichtbarer.

‍Aktiv mitmachen auf der Plattform

LinkedIn ist auch eine Social-Media-Plattform, die man aktiv bespielen kann. So kann man Kommentare für Posts schicken und verschiedenen Gruppen . Das sollte man auch tun und sich in ein oder zwei Gruppen aktiv beteiligen.

‍Spannender Profil-Slogan

Neben dem Profilfoto hat jedes Profil einen individuellen Slogan, der als erstes von Profilbesuchern wahrgenommen wird. Bearbeite man ihn nicht, wird das Profilfoto mit dem Namen verknüpft. Er bietet jedoch auch eine gute Gelegenheit, hier bereits eine kleine Werbung in Eigensache zu platzieren. Dieser sollte auf das individuelle Zielpublikum angestimmt sein.

Erfahrungen hervorheben

Man sollte nicht einfach den eigenen Lebenslauf in das LinkedIn Profil kopieren. Wichtiger ist es, alle Positionen der beruflichen Karriere gut darzustellen, die auch nach vorne hin Relevanz haben. Dies kann man mit zwei bis vier kurzen Aufzählpunkten konkretisieren. Dabei sollte man auch auf Erfolge eingehen.

Die Profil-URL anpassen

Die Standatd LinkedIn-URL ist die Webadresse für das eigene Profil, die den eigenen Namen und eine Zahlenfolge enthält. Diese kann man aber anpassen und eine prägnante URL kreieren.

‍Nach Empfehlungen fragen

Im Profil gibt es einen Link, der sich „nach Empfehlungen fragen“ nennt. Diesen sollte man nutzen und dort auswählen, für welche Dinge man empfohlen werden möchte. Hierbei kann man auch eine Liste aus den eigenen Kontakten auswählen. Empfehlungen sind insbesondere für potenzielle Arbeitgeber interessant, die daraus entnehmen, wie andere die eigene Arbeit anerkannt haben.‍

Profilstärke überprüfen

Im aktuellen Profil gibt es rechts eine Anzeige, mit der man die eigene Profilstärke messen kann. Diese bezieht sich in erster Linie auf die Vollständigkeit des Profils. Dabei werden Tipps gegeben, wie man das Profil weiter füllen kann. Dies sollte man auch tun, bis man den Status „All-Star“ erreicht hat.

Ein gutes LinkedIn Profil kann ein sehr effektives Tool sein, sich beruflich zu vernetzen und neue Arbeitgeber zu finden. Es muss jedoch professionell gestaltet sein und regelmäßig gepflegt werden.

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: