Alle Kategorien
Suche

Lesen und Schreiben im Mittelalter - Wissenswertes zur Alphabetisierungsrate

Auch im Mittelalter gab es Bildung.
Auch im Mittelalter gab es Bildung.
Die Alphabetisierungsrate im Mittelalter war gewiss gering, und innerhalb einzelner Länder, Bevölkerungsschichten oder Epochen ergeben sich unterschiedliche Statistiken. Da die Alphabetisierung (Lese- und Schreibkompetenz) als Basis von Bildung gilt, ermitteln Studien immer wieder, wie hoch der Anteil an Analphabeten eines Landes, einer Bevölkerung oder einer Epoche ist, um anhand jenes Alphabetisierungsgrades (der Alphabetisierungsrate) die jeweilige Bildungsentwicklung anzuzeigen. Allgemein ist bekannt, dass das Lesen und Schreiben im Mittelalter nur dem Klerus und Adel vorbehalten war. Bedeutet dies, dass die mittelalterliche Bevölkerung rückständig und ungebildet war?

Die Alphabetisierungsrate - statistische Werte und Hintergründe

  • Geht man rein statistisch vor, stimmt die Aussage, dass die Alphabetisierungsrate im Mittelalter gering war. Für eine ausgewogene Beurteilung von Bildungsstand bestimmter Länder, Bevölkerungen oder Epochen reichen nicht nur vorliegende Zahlen (Statistiken), sondern es wird auch die Betrachtung jeweiliger Hintergründe nötig.
  • Diskriminierung, Schichtzugehörigkeit und Migrationshintergründe bilden einen wichtigen Erhebungsfaktor. So gehört zum Lesen und Schreiben, je nach Kultur, auch das Deuten bestimmter Zeichen. 
  • Die Ansichten der Renaissance, mittelalterliche Menschen seien ungebildet, rückständig oder nur abergläubisch gewesen, bedürfen einer deutlichen Korrektur.

Das Mittelalter als komplexe Entwicklungszeit

Die Entwicklung hin zur Lese- und Schreibkompetenz verlief in Europa schleichend und nie einseitig.

  • Die Völkerwanderung (Spätantike ca. 375/376) bedingte einen Kulturaustausch der Völker (römisches Reich/ germanische Völker), der teilweise kriegerisch, teilweise "human" zu Lebensveränderungen führte - auch hin zur gesteigerten Lese- und Schreibkompetenz. Insofern muss das Mittelalter als eine komplexe "Entwicklungseinheit" der Bevölkerung angesehen werden, deren Basis in der europäischen Antike angelegt ist.
  • Meistens wird die Epoche der Antike (1200 v. Chr. - ca. 500 n. Chr.) aus Sicht der griechisch-römischen Entwicklung gesehen, deren Philosophen, Autoren und Baukünstler mehr als bekannt sind. Der Platz, den die griechisch-römische Antike in der Geschichte einnimmt, ist gewaltig.
  • Dem gegenüber sind die Kulturen und Traditionen der Wikinger, Germanen und Normannen historisch nur schwer zu belegen. Die regionale, ethnische, kulturelle, sprachliche Vielfältigkeit der Normannen wird kaum in historisch belegbaren Überlieferungen dargestellt. Urnordische Runeninschriften dokumentieren jedoch germanische Schriftzeugnisse.
  • Die Völkerwanderung verbindet die griechisch-römische Spätantike mit dem Frühmittelalter (500 - 1050). Einige Völker übernahmen römische Traditionen und Bildungsweisen, andere hielten an germanischen  Stammes- und Seefahrtrechten fest, die sie in pragmatisch orientierter Bildungsart, also mit vereinzelten, zum Teil bildhaften Schriftzeichen, fixierten. Neben der geisteswissenschaftlichen Bildung der Römer ist die vielseitige landwirtschaftliche und handwerkliche Selbstversorgung germanischer Völker eher praxisorientiert und wenig schriftorientiert.

Lesen und Schreiben war dem Klerus vorbehalten

Zu Beginn des Frühmittelalters (500-1050) konnte nur der Klerus lesen und schreiben. Nicht einmal alle Adligen verstanden die lateinischen Schriften, die eng mit den Dogmen der Kirche verknüpft waren, und so gewann der Klerus eine vorrangige, soziale Stellung.

  • Schon im Mittelalter war der führenden Bevölkerungsschicht bewusst, dass Wissen Macht und Handlungsfähigkeit bedeutet. Wissen baut auf einer Kombination von Sehen, Hören, Beobachten, Verstehen, Analysieren, Denken, Schreiben, Lesen und Übersetzen auf.
  • Fehlt eine dieser Fähigkeiten, ist man im Nachteil, aber dennoch nicht ungebildet. Die landläufige Meinung der Renaissance, mittelalterliche Menschen seinen grundsätzlich ungebildet gewesen, weil sie weder lesen noch schreiben konnten, ist diskussionswürdig. Dies beweist die historische Entwicklung im Früh-, Hoch- und Spätmittelalter.
  • Während im Frühmittelalter unterschiedliche Kulturen und Bildungsarten (geisteswissenschaftlich-pragmatisch) aufeinander  trafen, distanzierten sich bis ins Hochmittelalter die "Gelehrten" vom einfachen Volk. Doch das Volk forderte zunehmend Bildungschancen und das Spätmittelalter ebnete schließlich der Renaissance den "Bildungsboden".

Im Mittelalter wuchs der Wunsch, Lesen und Schreiben zu lernen

  • Der Klerus erbaute Klosterschulen für Gleichgesinnte, die sich dem Kloster anschlossen oder verbunden zeigten, wie König Chlodwig, der mit seinem Adel dem katholischen Glauben beitrat. Erst ab dem 11. Jh. entstanden erste Kathedralenschulen, die zunächst Adlige und später auch reiche Bürgerssöhne in Latein und der Muttersprache unterrichteten.
  • Das Hochmittelalter (1000 -1250) mit seinem römisch-deutschen Kaiserreich ist bekannt als Zeit der Ritter, Kreuzzüge und Lehnsherrschaft. Die Machtstellung verschiedener europäischer Reiche wuchs. Die Bevölkerung begann, Handel und Handwerk voranzutreiben, was Lese- und Schreibkompetenzen erforderte.
  • Die Klosterschulen rückten zugunsten von Domschulen (Lüttich, Speyer, Utrecht, Würzburg, Köln, Hildesheim, Freising, Magdeburg, Bamberg) in den Hintergrund, um bürgerliche Söhne im Lesen, Schreiben, Rechnen, Latein u.v.m. zu unterweisen.
  • Eine mittelalterliche Elite entwickelte sich. Lehrpersonen bedurften einer Lizenz: "Licentia docendi". In Italien entstanden ab 1200 in Padua, Bologna und Siena die ersten Universitäten, deren Lehrpersonen der Lehrbefugnis des Papstes (facultas hic et ubique docendi) bedurften, um Ketzerei zu verhindern.
  • Die ersten klerusfreien Lehrer unterrichteten in Frankreich gegen  Bezahlung Philosophie. Im Spätmittelalter strebte das Bürgertum aufwärts und eine breitere Bevölkerung erwarb Kenntnisse im Lesen und Schreiben. Letztlich ebneten auf diese Weise nicht nur Kunst, Wissenschaft, Philosophie antiker Gelehrter, sondern auch eine allgemeinere Lese- und Schreibkompetenzen der Renaissance den Boden.
Teilen: