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Handschriftlicher Lebenslauf für die Einbürgerung - Wissenswertes über Inhalt und Form

Verfassen Sie einen handschriftlichen Lebenslauf zur Einbürgerung.
Verfassen Sie einen handschriftlichen Lebenslauf zur Einbürgerung.
Wenn Sie vorhaben, in Deutschland einen Antrag auf Einbürgerung zu stellen, ist unter anderem ein handschriftlicher Lebenslauf notwendig. Das ist gar nicht so schwer. Wenn Sie ein paar Dinge beachten, gelingt Ihnen das Schreiben des Lebenslaufs gut.

Einbürgerung in Deutschland - was ist wichtig?

Um in Deutschland eingebürgert zu werden, müssen Sie einen Antrag auf Einbürgerung stellen. Damit der Antrag auch angenommen wird, benötigen Sie einige Unterlagen. Eine genaue Liste finden Sie im Internet.

Neben den ganzen formellen Unterlagen ist auch ein handschriftlicher Lebenslauf wichtig. Dabei kommt es darauf an, dass Sie sich als Schreiber Mühe geben und leserlich schreiben. Den Lebenslauf können Sie vorab zuhause üben und von einem Deutschen Korrekturlesen lassen. So haben Sie ein sichereres Gefühl bei Ihrer Einbürgerung.

Wie gelingt der handschriftliche Lebenslauf?

Den handschriftlichen Lebenslauf müssen Sie bei der Einwanderungsbehörde handschriftlich anfertigen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass es sich nicht um einen tabellarischen Lebenslauf handelt. Formulieren Sie ihn lieber aus.

Verwenden Sie am besten weißes Papier ohne Linien. Nehmen Sie einen Stift mit dem Sie gut schreiben können und der ein sauberes Schriftbild hinterlässt.

Vielleicht hilft es Ihnen, sich einen tabellarischen Lebenslauf zur Hand zu nehmen und diesen nun auszuformulieren. So haben Sie alle Punkte, die Sie brauchen, in der richtigen Reihenfolge.

Beginnen Sie am besten damit, dass Sie schreiben, wie Sie heißen, wo Sie wann geboren wurden und wo Sie heute wohnen. Welche Telefonnummer und E-Mail-Adresse haben Sie? Sind Sie verheiratet oder ledig? Welcher Konfession gehören Sie an?

Nun schildern Sie chronologisch die einzelnen Phasen Ihres Lebens. Wo sind Sie zur Schule gegangen? Welchen Abschluss haben Sie gemacht? Haben Sie studiert? Wenn ja, wo? Welche Sprachen sprechen Sie? Haben Sie eine Ausbildung absolviert? Verfügen Sie über besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten? Haben Sie beispielsweise gute EDV Kenntnisse oder einen Führerschein?

Beschreiben Sie anschließend Interessen, egal welcher Natur sie sind. Die Einbürgerungsbehörde will sich anhand des Lebenslaufs ein persönliches Bild von Ihnen machen. Denken Sie also daran, Ihre positiven Seiten hervorzuheben, ohne jedoch zu lügen.

Es kann auch förderlich sein, wenn Sie schreiben, was Ihnen an Deutschland gut gefällt. Im Anschluss daran können Sie erklären, warum Sie sich gerne einbürgern lassen möchten. Machen Sie sich im Vorfeld also schon Gedanken darüber, damit Sie gute Gründe finden.

Unterzeichnen Sie abschließend jede Seite Ihres Lebenslaufs und geben das Dokument ab.

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