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Konnektivitätsprobleme - Lösungsvorschläge

Zugang zum WLAN-Netz gibt es nur mit entsprechenden Zugangsdaten.
Zugang zum WLAN-Netz gibt es nur mit entsprechenden Zugangsdaten.
Der Begriff Konnektivität wird in mehreren Bereichen, darunter im Internet verwendet. Hier bedeutet er so viel wie Verbindungen eines Netzwerks. Konnektivitätsprobleme weisen auf Verbindungsstörungen hin. Welche sind das und wie lassen sie sich beheben?

Bei Computern mit Betriebssystem Windows Vista oder Windows 7 kommt es häufig zu Verbindungsabbrüchen oder Verbindungsunterbrechungen, angezeigt als Netzwerk-Fehlermeldungen. Mithilfe einfacher Maßnahmen können Sie die auftretenden Konnektivitätsprobleme beheben.

Konnektivitätsprobleme bei Windows Vista/7

Wer einen Computer mit Windows Vista nutzt oder genutzt hat, kennt die häufigen Konnektivitätsprobleme. Meist kommt es dazu nach dem Wechsel der Energiefunktionen oder nach dem Aufwachen aus dem Ruhestand.

  • Auch im Netzwerkbetrieb mit Windows 7 gehören Verbindungsprobleme beim Internetzugang, angezeigt mit der Mitteilung "eingeschränkte Konnektivität", über WLAN-Router zu den häufigsten Fehlern. Für das Vorliegen einer eingeschränkten Konnektivität sind mehrere Gründe denkbar. Prinzipiell bedeutet diese Fehlermeldung des Betriebssystems, dass ein Problem mit dem Netzwerkanschluss zu einem Netzwerkgerät besteht. Ein nächstes Netzwerkgerät kann beispielsweise ein WLAN-Accesspoint oder ein WLAN-Router sein.
  • Unter Umständen kann die Fehlermeldung bedeuten, dass es bei den Geräten an der notwendigen Kompatibilität mangelt. Es kann auch an der Netzwerkkabelverbindung oder einer falsch eingestellten Konfiguration liegen.
  • Den Fehler meldet Windows 7 im Infobereich der Taskleiste, indem ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen angezeigt wird.

Ausführen der Problembehandlung

  • Der einfachste Schritt, der oftmals zu einer Lösung führt, ist ein Rechtsklick auf das Taskleistensymbol Internetverbindung, dann ein normaler Klick auf die Problembehandlung.
  • In der Folge wird vom System mithilfe einer Netzwerkdiagnose nach Verbindungsproblemen gesucht. Eventuelle falsche Adaptereinstellungen werden korrigiert, Netzwerkprobleme behoben.
  • Übrigens hat auch immer derjenige Nutzer ein Problem mit der Netzwerkverbindung, der kein LAN-Kabel angeschlossen, aber die WLAN-Funktion nicht aktiviert oder aus Versehen deaktiviert hat.

Netzwerkschlüssel von Router und WLAN-Netz überprüfen

  1. Kommt dennoch keine Verbindung zustande, öffnen Sie das Netzwerksymbol und klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und danach auf "Drahtlosnetzwerke verwalten". Die Drahtlosnetzwerkverbindung, also der Router, müsste danach angezeigt werden.
  2. Prüfen Sie den Netzwerkschlüssel, ob der bei Router und Rechner übereinstimmt. Nach einem Rechtsklick auf "Router/Netzwerkanzeige" klicken Sie auf Eigenschaften. Sie klicken anschließend auf "Sicherheit". Hier erscheinen "Sicherheitstyp", "Verschlüsselungstyp" und "Sicherheitsschlüssel".
  3. Kontrollieren Sie nochmals alle Vorgaben für das Verschlüsselungsverfahren. Checken Sie das Kennwort. Geben Sie alle Daten nochmals in Ihre drahtlose Netzwerkverbindung ein.
  4. Verbinden Sie Ihren Rechner per LAN-Kabel mit dem Router. Geben Sie dessen IP-Adresse, beispielsweise 192.168.1.1., ein und überprüfen Sie die aktuelle Router-Konfiguration.

In der Regel können Sie einen Neustart des Routers oder ein Reset auf Werkeinstellungen vornehmen. Nach einem Reset legen Sie neue Sicherheitsdaten fest. Diese müssen Sie auf Ihren WLAN-Zugang übertragen.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
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