Alle Kategorien
Suche

Kleines Bad - Lösungen für die Einrichtung

Kleines aber feines Badezimmer - die richtige Einrichtung macht den Unterschied.
Kleines aber feines Badezimmer - die richtige Einrichtung macht den Unterschied. © midascode / pixabay.com
Waschbecken, Dusche, Toilette - mehr braucht ein Badezimmer nicht, um sich so nennen zu dürfen. Die Größe ist dabei zweitranging. Mit den richtigen Einrichtungstipps lässt sich auch die kleinste Nasszelle in einen geräumigen Wohlfühltempel verwandeln.

Offenheit in kleinen Badezimmern nutzen

Zunächst sollte man ein kleines Badezimmer nicht in unnötige Flächen unterteilen, sondern es eher "offen" lassen - zum Beispiel komplett durchgefliest und ohne querstehende Möbel. Besser als eine Badewanne wäre somit auch ein durchgefliester Duschbereich oder eine in einer Nische eingebaute Dusche. Sollten noch weitere Nischen vorhanden sein, lassen sich diese dank der Hilfe von Regalen prima als Abstellflächen nutzen.

Kleine Bäder ganz groß - auf diese Materialien sollten Sie setzen

Auch die Wahl der richtigen Materialien spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, ein kleines Badezimmer optisch größer wirken zu lassen. Am besten geeignet wären hierbei  natürliche Stoffe wie Stein und Holz. Vor allem Lärchenholz ist wegen seiner wasserabweisenden Eigenschaften für die Badezimmereinrichtung  zu empfehlen. Außerdem tragen Spiegel zur optischen Vergrößerung kleiner Räume bei. Fugen dagegen sollten eher eng gehalten werden.

Doch auch auf die richtigen Lichtverhältnisse kommt es an. Wie wäre es, einfach mal die Deckenbeleuchtung neu zu justieren oder statt auf eine einzelne große auf mehrere kleine Lichtquellen zu setzen? Oberlichter und Bodenleuchten können ebenfalls gute Ideen sein, um das Bad größer wirken zu lassen.

Auf Komfort und ein klein wenig Luxus muss man aber auch in kleinen Badezimmern nicht komplett verzichten - ganz im Gegenteil. Beispielsweise können edle Mosaikfliesen und Fliesen in Blattgold oder Metalloptik gerade fensterlose Badezimmer heller und somit weniger eng erscheinen lassen. Ganz generell lohnt es sich, bei der Einrichtung  in kleineren Bädern eher auf helle Farben zu setzen.

Stauraum im kleine Badezimmer schaffen

Auch in kleineren Bädern gibt es doch einige Utensilien unterzubringen, weshalb Sie für genug Stauraum sorgen sollten. Das geht ganz leicht, indem der vorhandene Platz clever genutzt wird. Zum einen empfehlen sich hier kleine Waschbecken mit wenig Tiefe, zum anderen kann ein Waschbeckenunterschrank zusätzlichen Stauraum schaffen. Auch ein Spiegelschrank ist eine gute Idee und Sie können statt klassischer Rippenheizkörper einen Handtuchheizkörper nutzen, der ideal zugleich als Handtuchhalter dienen kann. Ebenfalls praktisch kann es sein, Seifenspender oder Handtuchhalter direkt an der Wand zu montieren, um Ablageflächen freizuhalten. 

Um sich im heimischen Badezimmer also richtig wohlzufühlen, kommt es nicht auf die Quadratmeterzahl an, sondern auf die richtigen Einrichtungsideen. So viel Zeit, wie wir jeden Tag auch von früh morgens nach dem Aufstehen bis spät abends vor dem Zubettgehen dort verbringen, lohnt es sich definitiv, über das passende Interieur für bescheidenere Nasszellen nachzudenken.

helpster.de Autor:in
Linda Rosenberger
Linda Rosenberger Linda hat als erfahrende Tänzerin mit Bühnenerfahrung viele Beauty- & Stylings-Tipps parat. Die Ingeneurin hilft ihrem Umfeld aber auch jederzeit mit kreativen Ratschlägen und technischen Problemen im Haushalt & Zuhause.
Teilen: