Alle Kategorien
Suche

Kinderleine - Pro & Contra für die Verwendung

Frau, die ein Kleinkind sicher an den Händen am Strand führt.
Frau, die ein Kleinkind sicher an den Händen am Strand führt. © Taryn Elliott / www.pexels.com
Die Kinderleine, manche Eltern finden sie praktisch, andere lehnen sie komplett ab und halten sie sogar für rechtswidrig. Was sind denn nun die Vor- und Nachteile und darf man sie überhaupt verwenden?

Wie muss man sich eine Kinderleine vorstellen?

Eine Kinderleine ist ein Geschirr, meist aus Leder, Baumwolle oder Nylon. Dieses wird dem Kleinkind über den Kopf gestülpt wie ein Pullover und die Arme schlüpfen seitlich durch.

Die Geschichte der Kinderleine ist nicht die neueste Mode, vielmehr gab es seit dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert hinein die sogenannten „Gängelbänder“. Diese sollten sicherstellen, dass das Kind einen bestimmten Bewegungsradius nicht überschreiten kann.

Die heutigen Modelle, die es bei diversen Baby- und Kinderausstattern gibt, sind wesentlich bequemer und sicherer in der Anwendung.

Man hört für dieses Utensil auch Begriffe wie Kinder-Gürtel, Kindergeschirr, Kinderlaufgurt oder SureSteps. Die Leinen, die am Handgelenk des Kindes befestigt sind, schränken mehr ein, als die Modelle, die wie ein Geschirr gefertigt sind. Es gibt Modelle, die wie ein Kinderrucksack aussehen, auf den ersten Blick sieht man gar nicht, dass das Kind an der Leine ist.

Rechtlich ist der Einsatz von Kinderleinen in Deutschland legitim, diese dürfen jedoch nur zum Schutz des Kindes und nicht etwa als Mittel zur Strafe und Züchtigung eingesetzt werden.

Vorteile einer Kinderleine

Auch wenn es für viele Eltern fragwürdig erscheint sein Kind an die Leine zu nehmen - die Assoziation zum Hund an der Leine ist groß – gibt es durchaus berechtigte Vorteile:

  • Sicherheit für das Kind steht an erster Stelle, hier kann eine Leine beispielsweise bei Wanderungen in den Bergen oder den ersten Versuchen auf der Skipiste sinnvoll sein.
  • Bei mehreren Kindern im gleichen Alter, das können Geschwisterkinder sein, die nur ein Jahr auseinander sind oder Mehrlingen können solche Geschirre eine gute Lösung sein, wenn man mit den Kindern in der belebten Stadt unterwegs ist.
  • Wer mit kleinen Kindern im Supermarkt einkaufen geht, kennt das Problem ebenfalls, es kann schwierig sein, den Einkaufswagen zu schieben, Waren einzuladen und gleichzeitig zwei Kinder an der Hand haben zu müssen.

Es ist also erkennbar, dass ein Kindergeschirr in erster Linie dazu dienen soll, das Kind in seiner Nähe zu behalten und vor möglichen Gefahren zu schützen.

Nachteile einer Kinderleine

Natürlich gibt es wie bei allen Dingen Argumente, die gegen die Verwendung einer Kinderleine sprechen:

  • Die Kinderleine kann als Bestrafung eingesetzt werden. Die Verwendung des Geschirrs sollte aber unter keinen Umständen unter Zwang erfolgen!
  • Es ist möglich, dass sich das Kind damit stranguliert, wenn man beispielsweise die Leine zu lange hat, das Kind vorausläuft und sich unglücklich darin verheddert.
  • Wer als Eltern mit nur einem Kind unterwegs ist, sollte sich den Gebrauch der Leine gut überlegen, denn nur aus Bequemlichkeit sollte diese keine Anwendung finden.
  • Im Straßenverkehr, auf Gehwegen, die auch von Fahrradfahrern genutzt werden oder die sich nah neben einer viel befahrenen Straße befinden ist der Gebrauch abzuraten. Es ist hier sicherer das Kind fest an der Hand zu haben, als einen zu großen Bewegungsradius zu ermöglichen.

Tipps zur Verwendung einer Kinderleine

Wenn man sich nun für den gelegentlichen Einsatz einer Kinderleine entschieden hat, sollte man ein paar Dinge beachten:

  • Der Umgang mit dem Kindergeschirr sollte kein Zwang für das Kind sein und zunächst in der Wohnung spielerisch geübt werden.
  • Die Leine sollte nur in bestimmten Situationen verwendet werden, wenn sie einen echten Mehrwert an Sicherheit bietet.
  • Dem Kind sollte man auf jeden Fall erklären, wieso man in diesem Fall auf die Leine zurückgreifen möchte.
  • Ein spezieller Rucksack, an dem die Leine befestigt werden kann, ist psychologisch besser erklärbar und das Umfeld sieht das möglicherweise weniger kritisch.
  • Auch eine Leine entbindet nicht davon, dass man bei kleinen Kindern aufmerksam sein muss.
  • Sollte das Kind alt genug sein, muss die Leine weg. Kinder brauchen einen gewissen Freiraum im sicheren Umfeld!
  • Wenn das Kind an der Leine geht, sollte man nicht daran ziehen, um das Kind zu lenken, denn so wird das Kind diese sicherlich zunehmend ablehnen.
  • Man muss damit rechnen negative Kommentare aus dem Umfeld zu bekommen, zumindest aber wird man im Mittelpunkt stehen. Auch das Kind muss damit umgehen können!

Es ist die eigene Entscheidung, ob man eine Kinderleine verwenden möchte oder nicht, aber man sollte auf jeden Fall gut abwägen, wann es sinnvoll ist und wann nicht.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: