Alle Kategorien
Suche

Key Account Manager - das steckt hinter der Bezeichnung

Vier Personen diskutieren am Arbeitsplatz
Vier Personen diskutieren am Arbeitsplatz © Campaign Creators / unsplash.com
Ein Key Account Manager betreut in einem Unternehmen die wichtigsten Schlüsselkunden. Dies sind die Kunden, die am größten und wichtigsten sind und den meisten Umsatz für das Unternehmen bringen. Doch welche Aufgaben hat ein Key Account Manager dabei zu erfüllen?

Der Unternehmer im Unternehmen – Key Account Manager

Ein Key Account Manager (kurz KMU) fungiert als ständig verfügbarer Ansprechpartner und hat eine ausgeprägte Service-Mentalität. Er hat eine sehr bedeutende Vertriebsposition, in der er die eigenen Produkte des Unternehmens sehr gut kennt. Ferner arbeitet er an der Entwicklung neuer Märkte oder neuer strategischer Ziele.

Für die Großkunden ist er der persönliche Ansprechpartner im Unternehmen, der die Kunden berät und gemeinsam mit ihnen nach guten Lösungen für ihre Themen sucht. Er kennt die Unternehmen seiner Großkunden sehr genau und beschäftigt sich intensiv mit den Unternehmenszielen und Problemen seiner Kunden. Er denkt also für seine Kunden unternehmerisch mit und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer Projekte.

Kundeninteressen im eigenen Unternehmen vertreten

Ein Key Account Manager setzt sich in seinem Unternehmen für die Interessen seiner Großkunden ein. Dabei koordiniert er dies an allen Stellen in seinem eigenen Unternehmen, mit denen er in engem Kontakt steht. Dies sind neben dem Vertrieb eben auch Marketing, Logistik und Geschäftsführung. Er kennt alle Zuständigkeiten in seinem Unternehmen und koordiniert alle Prozesse, die zwischen dem Kunden und seinem Unternehmen stattfinden.

Dabei leitet er Anliegen des Kunden, die andere Geschäftsbereiche betreffen, entsprechend weiter und verfolgt den Arbeitsprozess. Er tritt auch als Vermittler zwischen Kunden und internen Abteilungen auf. Alle Aktivitäten zwischen Kunde und Unternehmen werden bei ihm gebündelt. 

Qualifikationen eines Key Account Managers

Key Account Manager verfügen in den meisten Fällen über eine langjährige Vertriebserfahrung. Sie haben oftmals eine sehr hohe Umsatzverantwortung im Unternehmen und betreuen in großen Firmen Auftragsbudgets von vielen Millionen. Der Erfolg oder auch Misserfolg eines Key Account Managers hat damit einen großen Einfluss auf den gesamten Unternehmenserfolg. Neben einem umfangreichen Branchenwissen muss ein Key Account Manager auch eine ganze Reihe von weiteren Fähigkeiten besitzen, um seine Aufgabe erfolgreich erfüllen zu können. Diese sind:

  • Verhandlungsgeschick
  • ausgeprägte Kundenorientierung
  • Einfühlungsvermögen
  • Problemlösungskompetenz
  • Reisebereitschaft
  • Kommunikationsstärke
  • Belastbarkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Verkaufstalent
  • Zielstrebigkeit

Ein erfolgreicher Key Account Manager hat eine wichtige Schlüsselposition im Unternehmen. Er muss dabei eine große Anzahl an Fähigkeiten mitbringen, um die Position erfolgreich ausfüllen zu können. 

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: