Alle Kategorien
Suche

Keith Haring: Figuren - Spannendes

Schwarzer Umriss, bunte Farben - Haring ließ sich von Graffitis inspirieren.
Schwarzer Umriss, bunte Farben - Haring ließ sich von Graffitis inspirieren.
Wer kennt die bunten Strichmännchen mit schwarzer Umrandung nicht? Fast jeder hat das "Radiant Baby" oder die "Andy Mouse" schon einmal gesehen, doch nicht viele wissen, dass die Figuren von dem Künstler Keith Haring stammen.

Keith Haring - eine kurze Biographie

Keith Haring wurde am 4. Mai des Jahres 1958 in der Stadt Reading im Bundesstaat Pensylvania in den USA geboren. Schon früh interessierte er sich für Kunst und im Jahr 1976 begann er ein kurzes Kunststudium an der Pittsburgher Kunstschule im Fachbereich Werbegrafik. Er zog dann nach New York und ließ sich dort von der Graffiti-Kunst inspirieren. Sein erstes bekannteres Werk war eine Zeichnung aus Kreide in einer New Yorker U-Bahn. Haring und seine Strichmännchen-Figuren wurden immer populärer und schon bald war der Künstler aus der New Yorker Kunstszene nicht mehr wegzudenken. Ihn verband eine Freundschaft mit Andy Warhol und er fertigte für diesen eine eigene Figur - die Andy Mouse - an. Haring nutzte seine Karriere zudem dazu, um sich für gute Zwecke einzusetzen. So war er beispielsweise für Kinderhilfswerke und viele AIDS-Benefiz-Veranstaltungen tätig, nachdem bei ihm selbst AIDS diagnostiziert worden war. Mit nur 31 Jahren erlag er der Krankheit dann.

Die Figuren des Künstlers

Keith Harings Figuren zeichnen sich allesamt dadurch aus, dass sie aus schwarzen Umrissen bestehen, die in grellen Farben ausgemalt sind. Konzentrierte sich der Künstler anfangs nur auf Strichmännchen, so erweiterte er seine Motive später auch noch um Tiere, Ufos und Pyramiden. Er stellte dennoch überwiegend menschliche Figuren dar. Die Zeichnungen weisen nahezu alle schwarze Bewegungsstriche auf, die entweder die Bewegung oder die Energie der Männchen verdeutlichen sollen. Außerdem agieren viele der Motive miteinander.

  • Eine der bekanntesten Figuren von Keith Haring ist das sogenannte "Radiant Baby". Es zeigt den stilisierten Umriss eines Säuglings auf allen Vieren auf dem Boden. Um ihn herum befinden sich rund zwanzig Striche, die Strahlen skizzieren sollen. Das Baby wurde zu Harings Markenzeichen und steht - so der Künstler selber - für absolute Reinheit und Unschuld. An einem Baby sei nichts Negatives, es zeige lediglich die Möglichkeiten der Zukunft auf.
  • Die "Andy Mouse" ist ebenfalls eine von Harings bekanntesten Figuren. Sie stellt eine Mischung aus Andy Warhol und Mickey Mouse dar. Gesicht, Frisur und Sonnenbrille hat der Künstler hier von Warhol übernommen, Hose, Ohren und Handschuhe hingegen erinnern stark an Mickey Mouse.
  • Doch Haring schuf nicht nur Zeichnungen. Er erstellte beispielsweise eine Skulptur aus den für ihn typischen Strichmännchen. Die Arme der beiden Männchen "durchbohren" jeweils den Körper der anderen Figur. Haring nannte die Figuren "Boxer".
Teilen: