Alle Kategorien
Suche

Katschbergtunnel: Maut - Beachtenswertes

Der Katschbergtunnel gehört zu den Sondermautstrecken.
Der Katschbergtunnel gehört zu den Sondermautstrecken.
Der Katschbergtunnel ist ein Grenztunnel zwischen Salzburg und Kärnten und verbindet das Kärntner Katschtal mit dem salzburgischen Lungau. Er ist 5.898 m lang und Teil der Tauernautobahn A10. Bezüglich der Maut gibt es teilweise Sonderregelungen wie beispielsweise auch beim Katschbergtunnel.

Hinweise zum Katschbergtunnel

  • Der Katschbergtunnel ist ein sogenanntes Nadelöhr für Autofahrer in Richtung Süden. Für den Verkehr freigegeben wurden sowohl Katschbergtunnel als auch Tauern Autobahn im Jahre 1974.
  • Nach der schweren Brandkatastrophe im Jahre 1999 im Tauerntunnel beschäftigte man sich intensiv mit der Planung einer zweiten Röhre. Mit deren Bau wurde 2004 begonnen und im April 2008 wurde sie für den Verkehr freigegeben.
  • Beim Befahren der meisten Autobahnen und Schnellstraße innerhalb Österreichs wird der Autofahrer zur Kasse gebeten, es gilt die Vignettenpflicht. Wer sich nicht daran hält, dem drohen empfindliche Bußgelder. Zusätzlich zur Vignette wird an einigen Tunneln eine Gebühr fällig. Der Katschbergtunnel in Österreich zählt allerdings zu den Sondermautstrecken. Diese unterliegen gesonderten Tarifen bezüglich Maut und Vignette.

Regelungen bei Sondermautstrecken

  • Sowohl der Tauern- als auch der Katschbergtunnel sind sogenannte Sondermautstrecken. Für Autofahrer bedeutet das, dass für die Durchfahrt des Tauern- oder des Katschbergtunnels keine Vignettenpflicht besteht. Das gilt allerdings nur für den Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Flachauwinkel und der Anschlussstelle Rennweg und nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Stattdessen müssen sie gesonderte Mautgebühren zahlen.
  • Andere Abschnitte dieser Autobahn dürfen nicht ohne gültige Vignette befahren werden, das wäre strafbar. Die Maut für den Katschbergtunnel kann unmittelbar am Tunnel mit Kreditkarte, der Maestro-Card, Tankkarte oder in bar bezahlt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Gebühr im Voraus über das sogenannte Videomaut-System zu bezahlen. Für Vielfahrer und Pendler werden zusätzlich entsprechende Jahresvignetten angeboten.
Teilen: