Alle Kategorien
Suche

Kann man im Traum sterben? - Wissenswertes zu Träumen

Sterben im Traum - Wissenswertes und Bedeutung
Sterben im Traum - Wissenswertes und Bedeutung
Die Bedeutung der Träume ist wissenschaftlich umstritten. Dennoch deuten viele diese als ein Fenster zum Unbewussten, eine Botschaft, sogar von prophetischen Träumen wurde schon berichtet. Aber kann man im Traum auch sterben? Und welche Bedeutung hat dieser Traum?

Träume vom Sterben und vom Tod sind nicht selten und meist erschreckend. Vor allem ein Traum vom eigenen Tod lässt den Träumenden oft schweißgebadet erwachen. Aber kann man im Traum wirklich sterben?

Frage, ob man tatsächlich im Traum sterben kann

  • In den meisten Fällen berichten Träumende davon, dass sie in ihrem Traum kurz davor waren, zu sterben, dann aber plötzlich erwacht sind. Häufig hinterlässt ein solcher Traum ein ungutes Gefühl, als ob man tatsächlich nur knapp dem Tode entronnen ist.
  • Viele stellen sich daher die Frage: "Hätte ich wirklich sterben können, wenn ich nicht aufgewacht wäre?" Die Antwort ist eindeutig: Nein! Natürlich nicht. Denn tatsächlich träumen viele über den eigenen Tod hinaus, bis zu ihrer Beerdigung, zum Teil bis zu einem weiteren Leben. Festzustellen war dabei bisher, dass alles geträumt wird, was sich der einzelne Mensch nur vorstellen kann.
  • Es gibt sogar Träume vom Tod, die einzelne Träumer entspannt und gelöst aufwachen lassen, als ob eine schwere Last von ihren Schultern genommen wird.
  • Auch wenn ab und zu davon berichtet wird, dass Menschen im Schlaf gestorben sind, konnten bisher dafür immer organische Ursachen ausgemacht werden, die nichts mit den Träumen der Person zu tun haben konnten.

Was der Tod im Traum bedeutet

  • Häufig werden im Traum Gedanken, Gefühle und Bilder des vorherigen Tages verarbeitet: Wenn also ein Todestraum im Anschluss an eine Kriegsdokumentation stattfindet, ist der Zusammenhang ziemlich klar.
  • Auch Menschen, die unter einer schweren Krankheit leiden, beschäftigen sich - bewusst oder unbewusst - häufiger mit dem Tod als Gesunde und verarbeiten diese Gedanken dann in ihren Träumen.
  • Anders sieht es mit scheinbar unvermittelt auftretenden Todesträumen aus: Oft stehen diese für eine große mentale Veränderung - im übertragenen Sinne stirbt ein Teil von einem selbst.
  • Auch der Traum-Tod von Personen, die einem nahe stehen, sollte nicht als prophetischer Traum fehlgedeutet werden, sondern bezieht sich meist nur auf eine Beziehungsveränderung zwischeneinander.
  • Dennoch kann das Sterben im Traum, vor allem wenn es sich regelmäßig wiederholt, zu einer starken seelischen Belastung werden. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, scheuen Sie sich also nicht, mit einer Person Ihres Vertrauens darüber zu reden und zur Not auch die professionelle Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen.
Teilen: