Alle Kategorien
Suche

In Excel Spalten sortieren

Bei Büroarbeit ist Excel ein nützliches Tool.
Bei Büroarbeit ist Excel ein nützliches Tool.
Excel ist ein sehr mächtiges Tool, mit denen Sie auch große Mengen von Daten beherrschen können. Bei großen Datensätzen haben Sie beispielsweise die Möglichkeiten, diese in Spalten nach bestimmten Werten oder Wörtern zu sortieren.

Einfaches Sortieren von Spalten

  1. Excel bietet ein einfaches Sortieren von Spalten an. Dieses hat mehrere Vorteile. Zum einen ist es sehr schnell durchzuführen und innerhalb weniger Sekunden erreichbar. Zum anderen ist es auch für Laien ein Tool, das diese ganz leicht nutzen können.
  2. Klicken Sie in eine Zelle in der Spalte, die Sie sortieren möchten. Dabei spielt es keine Rolle, in welche Zelle Sie genau klicken. Es werden immer alle Elemente der Spalte bei der Sortierung berücksichtigt.
  3. Klicken Sie nun in der obersten Leiste auf den Reiter „Start“. In der Bearbeitungsleiste finden Sie nun ganz rechts das Fenster „Sortieren und Filtern“. Klicken Sie darauf.
  4. Es eröffnen sich Ihnen nun mehrere Möglichkeiten des Sortierens. Klicken Sie auf „Nach Größe sortieren (aufsteigend)“ und alle Elemente werden aufsteigend sortiert, egal ob dies Zahlen oder Buchstaben sind, die alphabetisch geordnet werden.
  5. Sie können auch „Nach Größe sortieren (absteigend)“ anklicken. Die Zahlen oder Buchstaben werden dann von groß zu klein oder entgegen der alphabetischen Reihenfolge sortiert.

Nutzung der benutzerdefinierten Sortierung in Excel

  1. Noch besser sortieren können Sie im benutzerdefinierten Modus. Klicken Sie dazu auf eine Zelle. Es werden automatisch alle Spalten miteinbezogen, die mit dieser Zelle zusammenhängen.
  2. Klicken Sie dann unter „Start“ ganz rechts auf „Sortieren und Filtern“. Wählen Sie dann den Punkt „Benutzerdefiniertes Sortieren…“. Es öffnet sich daraufhin ein neues Fenster.
  3. Als Erstes müssen Sie auswählen, welche Spalte Sie sortieren möchten. Entweder die Spalte trägt den Namen, den Sie in die erste Zelle der Spalte geschrieben haben oder er wird automatisch zum Beispiel „(Spalte A)“ genannt.
  4. In der nächsten Spalte können Sie auswählen, ob Sie nach Werten, Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Zellensymbol sortieren möchten. Wie Sie sehen, haben Sie hier mehrere Sortierungsmöglichkeiten als nur das einfache Sortieren nach Zellinhalt.
  5. Wenn Sie zum Beispiel bestimmte Werte durch bedingte Formatierung färben, können Sie diese durch Sortieren leicht anordnen. Es ermöglicht Ihnen ein schnelleres und effektiveres Arbeiten.
  6. Eine weitere wichtige Funktion im Fenster benutzerdefiniertes Sortieren finden Sie mit Klick des Buttons „Optionen“. Hier können Sie auswählen, ob Sie nach Spalten oder Zeilen sortieren möchten. Markieren sie dazu einfach den entsprechenden Punkt.
  7. Mit den Buttons „Ebene hinzufügen“ oder „Ebene kopieren“ können Sie eine zweite Sortierungsregel aufstellen. So können Sie auf einmal mehrere Spalten von Excel sortieren lassen.
Teilen: