Alle Kategorien
Suche

Ideen für ein gelungenes Mutter-Tochter-Wochenende

Mutter-Tochter Erlebnisse sollten immer exklusive Qualitätszeit sein.
Mutter-Tochter Erlebnisse sollten immer exklusive Qualitätszeit sein. © Elina Fairytale / www.pexels.com
Gerade die Beziehung von Mutter und Tochter ist heutzutage mehr geprägt von Freundschaft und Vertrauen als das früher der Fall war, zumal die Mütter häufig viel fitter sind und gerne was Neues probieren. Ideal für solche Unternehmungen ist es, wenn man ein ganzes Wochenende Zeit dafür hat.

Wie entscheidet man sich für das richtige Event?

So verschieden wie Mütter und Töchter sind, so unterschiedlich können die Unternehmungen sein. Es kommt nicht darauf an wie spektakulär ein Mutter-Tochter-Wochenende ist, es sollte dem Duo Spaß machen, egal was andere Familienmitglieder oder Freunde dazu meinen. Es ist natürlich auch ein Kriterium, wie viel Geld man zur Verfügung hat.

Wichtig ist auch, wie ähnlich sich Mutter und Tochter sind, denn hier muss man gegebenenfalls einen Kompromiss finden. Vielleicht mag die eine Person lieber Action und die andere etwas ruhiges. Möglicherweise kann man hier etwas finden, das beiden zusagt. Entscheidend ist, dass es beiden Spaß macht und man Qualitätszeit miteinander verbringen kann.

Ideen für ein Mutter-Tochter-Wochenende

  • Weinseminar: Je nachdem in welcher Region man lebt, kann das ein Tagesausflug werden oder aber ein ganzes Wochenende beanspruchen. Man kann hier interessante neue Fertigkeiten erlernen und dazu einen Zwiebel oder Flammkuchen essen, kulinarisch eine gute Wahl.
  • Wellness: Das fällt wohl den meisten Menschen als erstes ein, ist aber auch eine gute Wahl, denn hier kann man sich verwöhnen lassen, wunderbar entspannen und herrliche Frauengespräche führen.
  • Flohmarkt: Für Schnäppchenjäger und Kuriositätensammler immer wieder ein Vergnügen, wenn man das in einer fremden Stadt macht kann man sich hier auf gleich noch die Sehenswürdigkeiten ansehen und einen spannenden Städtetrip machen.
  • Abenteuer: Manche Damen stehen eher auf Rafting, Ballonfahren, Tandemsprünge mit dem Paragleiter, Segway fahren oder Klettern. Hier kann man viele interessante Reisen buchen, fündig wird man beispielsweise bei Jochen Schweizer.
  • Fotoalben ansehen macht immer wieder Spaß, vor allem, wenn man dazu die ganzen „alten“ Geschichten auskramen kann, dann noch ein schönes Essen kommen lassen, einen Wein dazu genießen und die Mutter-Tochter Zeit auskosten.
  • Gesellschaftsspiele werden oft unterschätzt, es gibt tolle Krimidinner, Dark Dinner und Escape-Room Events, die wirklich spannend und kurzweilig sind.
  • Konzert:Wer den gleichen Musikgeschmack hat wird es lieben als Mutter und Tochter Gespann auf ein Festival Wochenende zu gehen. Hier muss man allerdings rechtzeitig planen, denn Karten sind oft schwer zu bekommen.
  • Theater oder Kino sind Klassiker, die immer wieder kurzweilig sind, danach noch essen gehen oder in einer Bar oder einem Club versumpfen. Hier ist natürlich auch der gleiche Geschmack ausschlaggebend.
  • Handarbeiten müssen gar nicht langweilig sein. Wie wäre es im Partnerlook etwas zu nähen, häkeln oder stricken. Auch manch eine Bastelarbeit, neben der natürlich ausgiebig geplaudert wird kann richtig Freude machen.
  • Volksfest: Wenn eines in der Nähe ist, oder man einen Kurztrip aufs Oktoberfest plant macht Spaß, es ist für Jeden was dabei. Was Leckeres essen, Achterbahnen für Adrenalinjunkies, oder Schunkeln im Bierzelt.
  • Kochkurs oder Tanzkurs: Wie wäre es mal zusammen was Neues zu erlernen was man vielleicht noch nie probiert hat und sich allein nicht getraut hat.
  • Gärtnern kann sehr entspannend sein, hier kann man gemeinsam entschleunigen und etwas auf lange Sicht schaffen. Regelmäßige Treffen sind hier sowieso schön, denn so kann man die Fortschritte des Säens oder Anpflanzens erleben.
  • Filme schauen:Meistens kann man als Mutter-Tochter Duo ganz selbstverständlich Filme und Serien gucken, bei denen die meisten Männer streiken würden. Also eine perfekte Gelegenheit Schnulzen zu schauen und gemeinsam mitzufiebern. Wer dann noch Popcorn, Eiscreme und Chips parat hat kann sich einen wunderbaren Tag machen.
  • Picknicken: Für die Mütter und Töchter, die sich gerne in der Natur aufhalten, kann ein Picknick, vielleicht an einem See oder bei einem Kurztrip ans Meer sehr entspannend sein.
  • Sport:Wie Wandern oder Radfahren kann auf ein Wochenende mit zünftiger Hüttenübernachtung ausgedehnt werden. Wenn das länger geplant ist, muss man sich gegebenenfalls auf schlechtes Wetter einstellen. Aber es soll Mütter und Töchter geben, die hart im Nehmen sind und denen das gar nichts ausmacht.

Egal für was man sich als Mutter-Tochter Gespann entscheidet, wichtig ist die gemeinsame Zeit ohne Störungen von außen. Also Telefon ausschalten und im Hier und Jetzt leben!

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: