Alle Kategorien
Suche

Hybrid beim Golf - Informationen zum Schläger

Der Hybrid-Schläger kann vielseitig eingesetzt werden.
Der Hybrid-Schläger kann vielseitig eingesetzt werden. © RainerSturm / Pixelio
Der Hybrid-Schläger ist beim Golf-Spiel nicht mehr wegzudenken, obwohl er erst in den 90er Jahren entwickelt wurde. Er ist auch als "Rescue"-Schläger bekannt und stellt ein Mittelmaß zwischen den Hölzern und Eisen dar.

Merkmale des Hybrid-Schlägers

  • Der Hybrid-Schläger wurde erst 1998/99 entwickelt. Die Idee war, einen Schläger zu entwickeln, der die Lücke zwischen den mittleren Eisen (5,6) und den Hölzern (3,4,5,7) schließt. Bis dahin standen nur die langen Eisen (1,2,3,4) zur Verfügung.
  • Der Hybrid ist eine technische Weiterentwicklung und wurde auch für das Turnierspiel genehmigt.
  • Der Schlägerkopf wurde vergrößert und die Gewichtsverteilung im Kopf verändert. Das größte Gewicht wurde zur Sohle verlagert.
  • Bei einem Golfschlag gewinnt der Ball nun wegen dieser Neuerung an mehr Flughöhe, sodass auch der Durchschnittsgolfer schnell dieses Ergebnis nur durch die Schlägerwahl erzielen konnte. Rückblickend konnten nur die Profis unter den Spielern mit einem Eisen 1, 2, 3, oder 4 eine ausreichend hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit erreichen, um dem Ball die entsprechende Flughöhe mitzugeben.
  • Der Hybrid-Schläger hat im Unterschied zu den Fairway-Hölzern eine verkürzte Schaftlänge von ca. 8 bis 10 cm. Er erreicht nicht ganz die Schlagweite von den Hölzern, sie sind aber vielseitig einsetzbar.
  • Den Rescue gibt es als Herren- oder auch als Damen-Schläger. Mittlerweile bieten alle Hersteller diesen Schläger-Typ an. Die langen Eisen 1, 2, und 3 werden deswegen aber so nach und nach aus dem Programm genommen. 

Einsatzmöglichkeiten im Golf-Spiel

  • Der Rescue-Schläger wird oft bei unterschiedlichen Graslängen eingesetzt. Das ist beispielsweise der Fall, wenn der Golfball auf dem Fairway, Semi-Rough oder Rough landet.
  • Auch bei Schräglagen findet dieser Schläger oft Anwendung. Aufgrund seines verkürzten Schaftes ist er am besten in diesen Situationen zu händeln.
  • Sie können den Rescue direkt vom Rasen, aber auch am Abschlag vom Tee spielen. Das ist die Besonderheit, die nur diesem Schläger vorbehalten ist.
  • Letztendlich können Sie auch den Hybrid als Wunderwaffe in einem Fairway-Bunker benutzen.
Teilen: