Alle Kategorien
Suche

Hotelsterne - das bedeuten die Bewertungssymbole

Der Empfangstresen eines Hotels
Der Empfangstresen eines Hotels © Helena Lopes / www.pexels.com
Sie planen eine Reise und stellen sich die Frage, was es mit den Sternen im Namen des Hotels auf sich hat? Um sich mit einem oder mehreren Sternen schmücken zu dürfen, muss ein Hotel bestimmte Kriterien erfüllen. Welche sind das, wie viele Sterne können es maximal sein und welche internationalen Unterschiede gibt es?

Von einem bis zu fünf Sternen - das haben die Klassifizierungen zu bedeuten

Ein Stern: Das Hotel für alle, die sich auf das Wesentliche konzentrieren

Wenn man bedenkt, dass es auch Hotels mit drei, vier oder fünf Sternen gibt, mag der eine Stern wie eine Abwertung erscheinen. Doch das ist so nicht ganz richtig. Wenn es Ihnen im Urlaub nicht so sehr auf Luxus ankommt, sondern auf Ihr individuelles Reiseerlebnis, sind Sie auch in einer Unterkunft mit einem Stern gut aufgehoben. Denn auch hier gelten gewisse Standards, die eingehalten werden müssen. Sauberkeit und Hygiene dürfen auch bei einem Stern niemals zu wünschen übrig lassen.
Folgendes dürfen Sie in einer Ein-Stern Unterkunft zudem erwarten:
  • Sanitäre Einrichtungen auf dem Zimmer: WC, Dusche oder Badewanne
  • Das Zimmer wird täglich gereinigt
  • Ein Empfangsdienst, der zumindest telefonisch rund um die Uhr erreichbar sein muss, eine Rezeption ist nicht zwingend vorgeschrieben.
  • Ausgestattet mit Tisch, Stuhl, Schrank und Bett
  • Freies W-LAN auf dem Zimmer sowie in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Hotels
  • Hygieneartikel, Duschgel und Handtücher
  • TV mit Fernbedienung
  • Frühstücksangebot und Getränkeangebot im Betrieb
  • Möglichkeit, Wertsachen zu deponieren, nicht zwingend in einem Safe
  • Die Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen

Zwei Sterne:  Einfache Ausstattung mit einigen Extras

In einem zwei Sterne Hotel können Sie noch keinen Luxus erwarten, aber dennoch unterscheidet es sich an einigen Stellen schon von einem Ein-Stern-Hotel. Die Ausstattung ist, ähnlich wie bei einem Stern, zweckmäßig und einfach.  Dennoch können Sie in einem Haus mit zwei Sternen einen schönen Aufenthalt erleben. Folgende zusätzliche Kriterien müssen für zwei Sterne erfüllt werden:

  • Frühstücksbuffet
  • Mehr Stauraum für Kleidung
  • Zweisprachige Mitarbeiter*innen am Empfang
  • Auf Wunsch Nähzeug und Schuhputz Artikel auf dem Zimmer
  • Handtücher und Badetücher
  • Duschgel oder Schaumbad, Einwegrasierer und Zahnbürste
  • Leselampe am Bett

Drei Sterne: Erweitertes Serviceangebot

Von hier an können Sie etwas mehr erwarten, als eine einfache und zweckmäßige Ausstattung. Um drei Sterne zu erhalten, muss sich der Hotelbetreiber schon ein bisschen ins Zeug legen. Ein Drei-Sterne-Haus ist die richtige Wahl für alle, die sich mehr Komfort wünschen, ohne gleich in einem Luxushotel einzuchecken. Folgende Ausstattung erwartet Sie in bei drei Sternen:

  • Eine Rezeption, die mindestens 10 Stunden mit Personal besetzt sein muss, telefonische oder digitale Erreichbarkeit rund um die Uhr.
  • Sitzgruppe im Empfangsbereich
  • Gepäckaufbewahrung und auf Wunsch Gepäckservice
  • Wasch- und Bügelservice auf Wunsch
  • Telefon auf dem Zimmer
  • Umfangreiche Multimedia Unterhaltung
  • Zusätzliche Decke und Kissen auf Wunsch
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Ankleidespiegel und Kofferablage auf dem Zimmer
  • Fön und Papierhandtücher zusätzlich im Badezimmer
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
  • Hoteleigenen Webseite, mindestens zweisprachig

Vier Sterne: Ab hier dürfen Sie anspruchsvoll sein

Bei vier Sternen dürfen Sie einigen Komfort erwarten. Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einem ereignisreichen Urlaubstag erholen und verwöhnt werden möchten, um neue Kraft zu tanken.  Zusätzlich zur Grundausstattung muss ein Vier-Sterne-Hotel folgende Kriterien erfüllen:

  • Der Empfang muss 16 Stunden besetzt sein und es muss rund um die Uhr jemand erreichbar sein (telefonisch oder digital).
  • Ein Gästefahrstuhl muss vorhanden sein.
  • Eine großzügig möblierte Lobby, Hotelbar oder Loungebereich
  • Frühstücksbüfett oder wahlweise Frühstück auf dem Zimmer, Bestellung nach gleichwertiger Karte
  • Mini- oder Maxibar auf dem Zimmer, Getränkeservice rund um die Uhr
  • Bequeme, gepolsterte Sitzmöbel auf dem Zimmer, Beistelltisch
  • Großzügige Ausstattung des Badezimmers mit Hygieneartikeln, Haartrockner und Schminkspiegel, große Ablagefläche
  • Auf Wunsch Bademantel und Hausschuhe auf dem Zimmer
  • Internationales Fernsehprogramm

Fünf Sterne: Willkommen in der Königsklasse

Hier kommen auch die Gäste mit den höchsten Ansprüchen auf ihre Kosten. Die Ausstattung der Zimmer deckt sich zwar im Wesentlichen mit der eines Vier Sterne Hotels, doch es kommen noch allerlei Extras hinzu. Um fünf Sterne zu erlangen, muss ein Hotel folgendes bieten können:

  • Ein rund um die Uhr besetzter Empfangsdienst, persönlich, telefonisch oder digital 24 Stunden erreichbar.
  • Shuttle- oder Limousinenservice
  • Gepäckservice durch das Hotelpersonal
  • Minibar auf allen Zimmern und 24 Stunden Zimmerservice
  • Frühstück über den Zimmerservice, bestellbar nach Karte
  • Personalisierte Begrüßung auf dem Zimmer, mit frischen Blumen oder kleinen Präsenten
  • Umfangreiche Bereitstellung von Hygieneartikeln im Badezimmer
  • Auf Wunsch Laptop oder Tablet mit Internetzugang
  • Wertsachentresor auf dem Zimmer
  • Bügel- und Schuhputzservice

Wie Sie sehen, können Sie aus diesen Kategorien je nach Ihren Vorlieben und Bedürfnissen das passende Hotelzimmer wählen. Doch wie sieht es im internationalen Vergleich aus? Gelten in anderen Ländern automatisch dieselben Kriterien wie in Deutschland?

Die Hotelsterne im internationalen Vergleich

Es gibt kein flächendeckendes, länderübergreifendes Vergabesystem für Hotelsterne. Die Kriterien, nach denen die Sterne vergeben werden, können sich von Land zu Land unterscheiden. Um für ein bisschen mehr Klarheit und Überblick zu sorgen, haben sich einige Länder zusammengeschlossen und als Hotelstars-Union ein einheitliches Bewertungssystem entwickelt.

Folgende Länder sind Mitglied in der Hotelstars-Union:

  • Deutschland
  • Estland
  • Georgien
  • Griechenland
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Belgien
  • Dänemark
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Schweden
  • Schweiz
  • Slowenien
  • Tschechien
  • Ungarn

Wenn Sie in einem dieser Länder zu Gast sind, können Sie von den gleichen Standards ausgehen, wie sie hierzulande gültig sind. Wenn Sie dagegen in den USA in einem Fünf Sterne Hotel einchecken, so kommt diese Bewertung ausschließlich durch die Bewertungen von unabhängigen Organisationen und Reiseportalen zustande. Hier lohnt es sich also ganz besonders, sich die Bewertungen anderer Gäste anzusehen.

Ob Sie sich für einen, zwei, drei, vier oder fünf Sterne bei der Wahl Ihrer Unterkunft entscheiden – Wir wünschen Ihnen einen tollen Urlaub und einen angenehmen Aufenthalt im Hotel Ihrer Wahl!

helpster.de Autor:in
Andrea Herrmann
Andrea HerrmannUrlaub mit Haustieren - darüber könnte die Schriftstellerin Andrea ganze Bücher schreiben. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihren Hunden und anderen Haustieren an der Ostsee. Im Urlaub ist sie gerne mit der Bahn und ihren Tieren in Skandinavien unterwegs.
Teilen: