Alle Kategorien
Suche

Hip-Hop - musikalische Merkmale einfach erklärt

DJing gehört zum Hip-Hop.
DJing gehört zum Hip-Hop.
Hip-Hop findet seine Fans in Europa seit über 30 Jahren. Eine Menge musikalischer Spielarten und Styles sind in der Zwischenzeit entstanden, aber einige Merkmale der Hip-Hop-Musik lassen sich immer wieder feststellen.

Breakbeat und Crossfader - so entstand Hip-Hop-Musik

  • Die musikalischen Elemente, die generell im Hip-Hop verwendet werden, sind vielfältig. Im Grunde genommen kann jeder beliebige Klang gesampelt und in der Hip-Hop-Musik verarbeitet werden. Sample nennt man einen kurzen oder etwas längeren Sound-Schnippsel, den Beatbastler in ihren Kompositionen verfremdet oder im Originalklang abspielen.
  • Im Hip-Hop werden sowohl analoge als auch digitale Sounds verwendet, hier gibt es ganz verschiedene musikalische Mischungen und Vorlieben. Viele Kompositionen benutzen aber noch heute die typischen Breakbeats. Dabei handelt es sich um charakteristische Samples aus Songs, die zumeist der Blackmusik, aber auch anderen musikalischen Genres entstammen. Wichtig ist, dass der Breakbeat sich in tanzbaren Soundschleifen wiederholen lässt, die, oft mit diversen Drumsounds gepaart einen Hip-Hop-Rhythmus ergeben.
  • Traditionell ist auch heute noch für zahlreiche Hip-Hop-Gruppen und Projekte der Einsatz von Plattenspielern. Einige Hip-Hop-DJs erzeugen komplette Beats ausschließlich durch die Kombination von Plattenspielern und Soundmischpulten, mit denen sich längst zahlreiche musikalische Effekte erzeugen lassen.

Beat und musikalische Merkmale - Hip-Hop erkennen

  • Obwohl auch zahlreiche begnadete Sänger als Hip-Hop-Musiker aktiv sind, gehört die charakteristische Benutzung von Stimmen im Rap, der zwischen Rhythmus, Gesang und Sprechen liegt, zu den Merkmalen des Hip-Hops.
  • Die meisten Hip-Hop-Beats, wie die Instrumentalstücke heißen, zu denen die Rapper ihren Text rappen, werden im Viervierteltakt komponiert.
  • Neben dem Sprechgesang gehört die ausgiebige Verwendung jeglicher Art von Sounds als Samples zum Hip-Hop. Gemeinsam mit dem Scratchen, einem verzerrenden, rhythmischen Effekt, der durch das manuelle Drehen und Stoppen von Plattentellern erzeugt wird, gehören Samples zu den charakteristischen Merkmalen zahlreicher Tracks.
  • Beliebte Geschwindigkeiten von Hip-Hop-Songs liegen bei 80-90 BPM (Beats per Minute), es gibt aber auch weitaus schnellere Beats.
  • Der Songaufbau ähnelt oft der typischen Bauweise von Pop- oder Rocksongs, mit dem klassischen Strophe-Refrain-Schema.
Teilen: