Alle Kategorien
Suche

Halbstrukturiertes Interview durchführen - so klappt es

Vorbereitung und Durchführung eines halbstrukturierten Interviews.
Vorbereitung und Durchführung eines halbstrukturierten Interviews.
Grundsätzlich gibt es drei verschieden Methoden ein Interview zu führen. Diese drei Methoden sind ein unstrukturiertes, ein halbstrukturiertes und ein strukturiertes Interview. In den Interviews geht es immer darum, dass eine Person (der Befragte) von einem Fragesteller interviewt wird. Dieses Interview kann verschiede Gründe haben, z.B. ein Vorstellungsgespräch, eine Befragung oder eine Erhebung zu einem bestimmten Thema. Die Konzentration liegt im Folgendem allerdings nur auf dem halbstrukturierten Interview.

Im Folgenden finden Sie eine Art Anleitung, wie ein halbstrukturiertes Interview aufgebaut und durchgeführt werden sollte.

Die Vorbereitung eines halbstrukturierten Interviews

Die Merkmale eines halbstrukturierten Interviews liegen darin, dass die Vorgehensweise, der Leitfaden bzw. die Fragen für das Interview vorbereitet werden. Die Reihenfolge der Fragestellung kann zum einen offenbleiben und sich erst durch den Gesprächsverlauf ergeben oder von Anfang an vorgegeben sein. Der Befragte antwortet jedoch immer durch offene Antworten.

  1. Der Interviewer muss sich intensiv mit dem Thema, welches abgefragt werden soll, beschäftigen und sich einen guten Überblick darüber verschaffen.
  2. Falls dem Befragten das Thema bekannt ist, muss auch dieser sich intensiv darauf vorbereiten.
  3. Der Interviewer muss sich nach der Vorbereitungsphase direkte Fragen ausdenken, über die er den Befragten interviewen möchte, um das Wissen oder die Einstellung zum Thema zu erfahren.
  4. Der erstellte Fragenkatalog muss schriftlich fixiert werden. Gegebenenfalls wird dieser auch schon dem Befragten zukommen gelassen, damit dieser sich sehr gut darauf vorbereiten kann.

Die Durchführung eines halbstrukturierten Interviews

Die Anforderungen an den Interviewer sind komplex, zum einen muss er einen Überblick über das abgefragte Thema haben und zum anderen muss er sensibel gegenüber dem Befragten auftreten und sich neutral und aufgeschlossen verhalten. Damit der Interviewer auch alle Fehlerquellen für sich ausschließen kann, müssen die Interviewer zuerst intensiv geschult werden.

  1. Der Interviewer steigt in das Interview ein und erklärt zunächst dem Befragten, um welches Thema es genau geht und wie der grobe Ablauf des Interviews sein wird.
  2. Der Interviewer beginnt mit der ersten Frage. Der Befragte antwortet auf die erste Frage und nach dieser Antwort stellt der Interviewer flexibel eine der anderen Fragen aus seinem vorbereiteten Fragenkatalog.
  3. Diese Vorgehensweise zieht sich durch das gesamte Interview. Am Ende sollte das Ziel sein, dass fast alle Fragen aus dem Fragenkatalog vom Interviewer gestellt und vom Befragten beantwortet wurden.
  4. Ob die Antworten des Befragten schriftlich fixiert werden müssen, hängt vom Interviewer selbst ab.
  5. Nachdem alle Fragen gestellt wurden, beendet der Interviewer auch wieder das Interview, er klärt das weitere Vorgehen ab und verabschiedet sich vom Befragten.
Teilen: