Alle Kategorien
Suche

Haargel schädlich? - Wissenswertes zu den Stoffen

Haargel enthält schädliche Parabene.
Haargel enthält schädliche Parabene.
Für ein perfektes Haarstyling gehört heute meist auch das entsprechende Haargel. Gerade die Jugendlichen benutzen dieses Pflegeprodukt häufig. Jedoch sind die meisten Produkte, vor allem bei Dauergebrauch, schädlich.

Was ein Haargel so alles enthält

Die meisten Körperpflegeprodukte enthalten Substanzen, die schädlich sind.

  • Viele Menschen merken davon eigentlich nichts. Jedoch können bestimmte Substanzen, gerade wenn sie über eine längere Zeit hinweg benutzt wurden, Erkrankungen hervorrufen. Gerade bei kleinen Kindern, deren Körper noch wenig Abwehrmechanismen besitzt, sind diesen schädlichen Stoffen stark ausgesetzt.
  • Die meisten Körperpflegeprodukte, so auch das Haargel, enthalten Parabene. Davon gibt es verschiedene Arten. Parabene sind für die Körperpflege zugelassen. Es gibt leider noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Ergebnisse, die besagen, dass Parabene schädlich seien.
  • Jedoch leiden immer mehr Menschen unter Nebenwirkungen. Gerade bei Kindern ist dies der Fall. Auch enthält Haargel Alkohol, das vor allem die Kopfhaut irritieren kann.

Krank werden durch Haargel

  • Bei Kindern wurde festgestellt, dass sich das Verwenden von Haargel auf die frühkindliche Entwicklung auswirken kann. Und zwar besteht der Verdacht, dass das Kind dadurch viel zu früh in die Pubertät kommen könnte. Schuld daran seien die Parabene, die in den Hormonhaushalt eingreifen.
  • Parabene werden in den Körperpflegeprodukten als Konservierungsmittel eingesetzt und lassen sich beim Lesen der Inhaltsstoffe auch für den Laien nicht feststellen. Konventionelles Haargel kommt eigentlich nicht ohne Parabene aus.
  • Um diese Substanz zu meiden, ist der Gang in das Reformhaus oder den Bioladen zu empfehlen. Dort werden natürliche Produkte ohne Konservierungsstoffe angeboten, leider jedoch wesentlich teurer als im Supermarkt.

Der Einsatz von Haargel bei kleinen Kindern ist wirklich nicht von Nöten. Generell sollte der Einsatz von Körperpflegeprodukten, die chemische Substanzen enthalten, überdacht werden.

helpster.de Autor:in
Susanna Baumer
Susanna BaumerIn ihrer eigenen Praxis behandelt Susanne, seit mehr als 25 Jahren, vor allem Frauen und Familien durch naturheilkundliche Verfahren. In der Kategorie Gesundheit teilt sie ihre Erfahrungen und ihr Kenntnisse als Heilprakterin.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.