Alle Kategorien
Suche

Griechische Zahlen - Wissenswertes zu dieser Zahlendarstellung

Für Zahlwörter brauchen Sie einen größeren Kalender.
Für Zahlwörter brauchen Sie einen größeren Kalender.
Zu einer humanistischen Ausbildung wurde an den altsprachlichen Gymnasien noch Latein und Altgriechisch gelehrt, die Sprachen der Wissenschaften. Zu den Schwierigkeiten mit den toten Sprachen der Antike kam noch, dass das griechische Alphabet andere Zeichen hat als das lateinische. Die Zahlwörter der römischen Zahlen finden Sie noch auf dem Ziffernblatt einer Uhr. Auch die griechischen Zahlen ergeben sich aus ihrem Alphabet.

Griechische Schriftzeichen - Wissenswertes

  • Die Griechen übernahmen ca. 1000 v. Chr. das Alphabet der semitischen Phönizier, die nur Konsonanten aufschrieben, und fügten Vokale hinzu. Im Griechischen sind die Vokale für die Bedeutung eines Wortes entscheidend. Anfangs bestand die Schrift nur aus Großbuchstaben, 200 Jahre später kamen die Kleinbuchstaben hinzu. Noch später wurden die Akzente eingeführt. Die Zahlen entwickelten sich aus der Schrift in Anlehnung an das Alphabet.
  • Neben den römischen Zahlen des Abendlandes wurden die griechischen Zahlwörter vor allem im Morgenland verwendet, bis sich auch dort im Mittelalter das Dezimalsystem der indisch-arabischen Ziffern durchsetzte. Vergleichbar innovativ ist das binäre Zahlensystem, auf dem die Rechenoperationen der Computer aufbauen, wesentlich für das heutige IT-Zeitalter.

Zahlen nach dem Alphabet

  • Das alphabetische Zahlensystem: In der Mathematik wurde von der Antike bis in die Neuzeit das alphabetische Zahlensystem der Griechen verwendet. Sie entwickelten es aus den dreistelligen Zahlen der ägyptischen Hiroglyphen. Jede einzelne Zahlenstelle hatte anfangs gesonderte Zeichen für die Ziffern 1 bis 9, mit Häkchen verbunden. Die Griechen teilten ihr Alphabet in drei Gruppen, die Einer, Zehner und Hunderter, indem sie 3 mal 9 = 27 Zeichen verwendeten. Dafür fügten sie ihrem Alphabet drei alte, aussortierte Buchstaben wieder zu, dass sie genug Zeichen hatten. Um die Zahlen im Text nicht mit Wörtern zu verwechseln, wurden sie mit einem Strich über den Zeichen verbunden. Für die vollen Tausender (Myriaden) wiederholen sich die ersten Buchstaben des Alphabets mit einem vorgestellten Häkchen.
  • Das akrophonische Zahlensystem: Daneben gibt es  gleichzeitig mit dem römischen Zahlensystem entwickelte akrophonische Zahlen. Hier werden die Zahlen 1; 5; 10; 100; 1000 und 10.000 jeweils durch den Anfangsbuchstaben ihres Wortes dargestellt. Die Zahl 5 (pende) wird durch das (Phi) dargestellt. Für die Zahlen 50; 5000 oder 50.000 wird 5 ( mal der Wert gerechnet und die entsprechende Zahl unter das „Dach“ des zwischen die beiden Seitenstriche gestellt.
  • Das Thesis-Prinzip: Dann gab es das Thesis-Prinzip, eine lineare Zahlenreihe nach den 24 Buchstaben des griechischen Alphabets, Alpha bis Omega, also 1 bis 24. Es wurde vor allem zum Nummerieren verwendet, weniger in der Mathematik, so auch von Homer in der Ilias und Odysee.

Heute kommen Sie mit 9 Ziffern und der Null aus. Dafür haben sich die Größenordnungen verschoben. Eine Milliarde sind 1000 Millionen und eine Billion sind eine Million Millionen. Als größte Zahl kannten die antiken Griechen 9999 Tausender. Was können Sie sich noch bildlich vorstellen?

Teilen: