Alle Kategorien
Suche

Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag ist etwas Besonderes!
Der 18. Geburtstag ist etwas Besonderes! © cottonbro studio / www.pexels.com
Zu ziemlich jedem Geburtstag gibt es Geschenke, Glückwünsche und eine Geburtstagsfeier. Aber der 18. Geburtstag ist etwas Besonderes, denn nun ist man volljährig, man hat mehr Rechte aber auch Pflichten.

Warum ist der 18. Geburtstag so besonders?

Der 18. Geburtstag markiert bei uns einen besonderen Tag, denn ab diesem Datum ist es den jungen Erwachsenen erlaubt selbstständig zu sein. Auto fahren, Alkohol kaufen und konsumieren und sich gegebenenfalls in der Schule selber eine Entschuldigung schreiben. Das klingt alles ziemlich verlockend, dennoch ist es natürlich auch mit deutlich mehr Verantwortung verknüpft.

Dieser Geburtstag markiert symbolisch die Schwelle vom Kind zum Erwachsenen, wobei die Grenzen natürlich fließend sind, manch einer ist schon mit 16 ziemlich erwachsen, ein andere mit 20 noch nicht. Aber zumindest nach dem deutschen Gesetz ist man hier erwachsen.

Oft kommt in diesem Alter auch noch ein Schulabschluss, den es zu feiern gilt, dazu. Es lohnt sich also hier groß zu denken.

Sprüche zum 18. Geburtstag

Dass man zum 18. Geburtstag gratuliert ist selbstverständlich, aber wie?

Hier ist natürlich das Verhältnis zum Geburtstagskind entscheidend, Eltern gratulieren anders, als Tanten, Onkel, Oma, Opa, Taufpaten oder die eigenen Freunde.
Es gilt auch zu berücksichtigen, dass jeder anders ist und andere Dinge im Leben als wichtig erachtet. Der zurückhaltende Studienfreund ist vielleicht nicht so sehr an Party und materiellen Dingen interessiert wie der draufgängerische Jungendliche, der keine Feier auslässt.

In dem Sinne sollten die Glückwünsche auf die individuelle Situation zugeschnitten sein. Glück, Gesundheit, Erfolg, das sind Wünsche, die für jeden von Interesse sind. Alles andere ist sehr persönlich.

Je nachdem wie das Geburtstagskind tickt, kann man Glückwünsche zum 18. Geburtstag lustig, ernst, als Reim oder als Bildergeschichte verpacken. Eltern können eventuell eine Fotocollage machen, die vom Baby bis zur Jetztzeit Fotos der volljährigen Person zeigen.

Freude machen eventuell ein Gedicht oder eine Geschichte mit den lustigsten oder auch peinlichsten Erinnerungen, die man gemeinsam hat.

Wer mag, kann auf bekannte Sprüche, beispielsweise von Theodor Fontane: „Dem Fröhlichen gehört die Welt, die Sonne und das Himmelszelt“ zurückgreifen oder selbst seine dichterische Ader bemühen.

Man kann verschiedene Themen aufgreifen:

  • Weisheiten und berühmte Zitate
  • Sprüche in Reimform
  • humorvolle Glückwünsche
  • besinnliche Gratulationen
  • Freiheiten herausstellen
  • das innere Kind in sich bewahren
  • Sprüche zu Partys und Feiern zum 18. Geburtstag

Abhängig davon wie nahe die anderen Verwandten dem nun Erwachsenen stehen und wie die persönliche Einstellung zum Leben ist, können diese eventuell ein T-Shirt mit passendem Spruch oder eine witzige Karte schenken.

Schöne Sprüche zum 18. Geburtstag sollten immer einen persönlichen Bezug haben, wenn sie gut ankommen und in Erinnerung bleiben sollen.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: