Alle Kategorien
Suche

Gibt es Nationalhymnen ohne Text?

Wehe, wer nicht mitsingt.
Wehe, wer nicht mitsingt.
Erinnern Sie sich noch an die Diskussionen darüber, dass manche Spieler unserer Fußball-Nationalmannschaft bei der letzten EM die Nationalhymne nur halbherzig mitsangen? Vielleicht hätte ihnen eine Hymne ohne Text geholfen. Denn es gibt sie, die Nationalhymnen ohne Text.

Ja, es gibt sie, die Nationalhymnen ohne Text. Der Text enthält die Passage "Deutschland einig Vaterland".

Sprachlose Lieder - Nationalhymnen ohne Text

  • Am bekanntesten unter ihnen dürfte die spanische Nationalhymne "Marcha real" sein. Zwar hat es immer wieder Bestrebungen gegeben, einen Text zu finden, und es waren auch mindestens drei Versionen in Gebrauch. Offiziell gibt es den Marcha real aber seit mehr als 250 Jahren nur als Instrumentalstück.
  • Auch die Nationalhymne "Intermeco" von Bosnien und Herzegowina ist zumindest derzeit noch ohne Text. Nach der Staatsgründung wurde 1998 zunächst die Melodie gewählt. 2008 wurde dann ein Wettbewerb um den Text ausgeschrieben. Es wurde ein Text ausgewählt, der aber noch vom Parlament offiziell bestätigt werden muss.
  • Ebenfalls rein instrumental ist die Hymne des Kleinstaates San Marino. In den Listen der Nationalhymnen werden auch die der Staaten Puerto Rico und Somalia und der Niederländischen Antillen als instrumental geführt.
  • Anders verhält es sich mit der Nationalhymne von Mauretanien. Hier gibt es einen Text, der aber wegen des Fatchou-Rhythmus das Singen fast unmöglich macht. Nur deshalb wird meistens darauf verzichtet.

Die Hymne der DDR gibt Rätsel auf

  • Auch die DDR hätte in die Reihe der Nationalhymnen ohne Text eingereiht werden müssen - eines der vielen Kuriosa des Arbeiter- und Bauernstaates. Der Text enthält die Passage "Deutschland einig Vaterland". Da dies der Auffassung der DDR entgegenstand, sie und die Bundesrepublik Deutschland blieben auf Dauer zwei Staaten, wurde seit Anfang der 1970er Jahre "Auferstanden aus Ruinen" offiziell nicht mehr gesungen, sondern nur noch gespielt.
  • Dabei soll es auch eine handschriftliche Fassung geben, in der es "Deutschland heilig Vaterland" heißt. Ob das den atheistischen Herren im Politbüro besser gefallen hätte?
Teilen: