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Geld vom Konto geklaut? - Was Sie bei nicht nachvollziehbaren Abbuchungen tun können

Wurde Geld vom Konto geklaut, so wenden Sie sich sofort an Ihren Bankberater.
Wurde Geld vom Konto geklaut, so wenden Sie sich sofort an Ihren Bankberater.
Viele Diebe spähen Ihre PIN-Nummer aus oder klauen Ihre Bankdaten, um dann Abbuchungen von Ihrem Konto zu veranlassen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem Geld vom Konto geklaut wird. Sie wenden sich dann unverzüglich an Ihre Bank und veranlassen die Sperrung der Karten und machen nicht nachvollziehbare Abbuchungen, die Sie nicht schuldhaft verursacht haben, rückgängig.

Prüfen, ob Ihnen Geld vom Konto geklaut wurde

  • Zuerst sollten Sie regelmäßig Ihren Kontostand überprüfen.
  • Sie entscheiden hierbei selbst, ob Sie hierzu regelmäßige Kontoauszüge bei Ihrer Bank abholen, sich diese zuschicken lassen wollen oder von zu Hause aus, per Online-Banking Ihre Kontobewegungen überprüfen.
  • Stellen Sie hierbei fest, dass es zu Abbuchungen gekommen ist, die Sie nicht veranlasst haben, so kann es sein, dass jemand Geld von Ihrem Konto geklaut hat.
  • Überprüfen Sie die Abbuchung, die Sie nicht nachvollziehen können. Vielleicht haben Sie jemandem eine Einzugsermächtigung erteilt, ohne den Empfänger direkt zuordnen zu können. Überprüfen Sie, ob Sie in letzter Zeit Kaufverträge abgeschlossen und Einzugsermächtigungen erteilt haben. Ist dies nicht der Fall, so kann es sein, dass jemand Geld von Ihrem Konto geklaut hat.
  • Erstatten Sie dann unverzüglich Anzeige bei der Polizei.
  • Rufen Sie dann sofort Ihre Bank an. Lassen Sie Ihre Karten sperren und bitten Sie, die Abbuchung zu stornieren. Liegt für eine Abbuchung kein Rechtsgrund vor oder haben Sie die Abbuchung nicht veranlasst, so können Sie es in einer bestimmten Zeit wieder gutschreiben lassen. Dies geht leider nicht bei Überweisungen.    

Die Abbuchung stornieren

  • Sie sollten zuerst Ihren Bankberater anrufen und klären, ob Sie die Abbuchung noch stornieren können. Dies geht grundsätzlich, wenn jemand Geld von Ihrem Konto geklaut hat oder kein Rechtsgrund für die Abbuchung besteht.
  • Teilen Sie dem Bankberater mit, dass Geld von Ihrem Konto geklaut wurde und Sie aus diesem Grund die Abbuchung rückgängig machen möchten. Dies geht innerhalb von sechs Wochen nach der Abbuchung.
  • Nutzen Sie Online-Banking, so können Sie jederzeit die Abbuchung stornieren. Sie klicken dann auf "Zahlungsaufträge" und wählen dann "Lastschriftrückgabe". Es werden lediglich die Abbuchungen dargestellt, die Sie stornieren können.
  • Wählen Sie nun die Zahlung aus und stornieren Sie sie.
  • Wurde Ihnen Geld vom Konto geklaut, wenden Sie sich unbedingt sofort an die Polizei und an die Bank, nur so können weitere ungerechtfertigte Abbuchungen von vornherein verhindert werden.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
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