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Führungskompetenz - darum ist Sie so wichtig

Arbeitsmeeting - Menschen sitzen mit Laptops an einem Tisch
Arbeitsmeeting - Menschen sitzen mit Laptops an einem Tisch © Campaign Creators / unsplash.com
Unter Führungskompetenz versteht man die Fähigkeit einer Führungskraft, die eigenen Mitarbeiter erfolgreich zu motivieren, um Unternehmensziele zu erreichen. Doch welche Eigenschaften und Qualifikationen braucht es dafür und warum ist Führungskompetenz so wichtig?

Das Wesen der Führungskompetenz

Eine gute Führungskraft arbeitet an ihrem Team. Dabei ist sie in der Lage, Arbeitsmethoden und Leistungen der eigenen Mitarbeiter zu prüfen und neue Prozesse zu installieren, die sich vorteilhaft auf die Erreichung der Unternehmensziele auswirken.

Führungskompetenz bedeutet auch, die jeweiligen Stärken der einzelnen Mitarbeiter gut zu kennen und diese erfolgreich weiterzuentwickeln. Durch eine offene Kommunikation, individuelle Gespräche und auch Brainstormings werden dabei Konflikte aufgelöst und Arbeitsprozesse verbessert sowie auch der Teamgedanke gefestigt und die Produktivität im Bereich gesteigert.

Eigenschaften und Fähigkeiten, die Führungskompetenz ausmachen

Eine Führungskraft mit ausgeprägter Führungskompetenz besitzt die Fähigkeit, Mitarbeiter sowohl kompetent als auch individuell zu führen. Sie kann Ziele festlegen und diese klar kommunizieren. Außerdem ist sie in der Lage, die Mitarbeiter zu motivieren, den Teamgedanken zu festigen und die gemeinsame Zielerreichung zu fördern.

Ferner vermitteln sie die Werte des Unternehmens und leben diese auch vor. Um diese vielen Aufgaben gleichzeitig erfolgreich erfüllen zu können, braucht eine Führungskraft mit hoher Führungskompetenz sowohl eine hohe Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft, aber auch sehr gut entwickelte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten. Daneben muss sie natürlich auch eine hohe fachliche Kompetenz besitzen um in einem speziellen Bereich die Führung übernehmen zu können.

Führungskompetenz und Unternehmenserfolg

Es sind in erster Linie die Mitarbeiter, die den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Sind diese kompetent und motiviert, können sie innovative und auch ambitionierte Ideen in die Tat umsetzen und haben stets die Unternehmensziele im Auge. Je nach Fachbereich kann dies die Erreichung der Umsatzziele sein oder aber auch die erfolgreiche Begeisterung der Kunden für die Produkte des Unternehmens.

Engagierte, kompetente und motivierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource in jedem Unternehmen. Aus diesem Grund ist auch eine hohe Führungskompetenz bei den Führungskräften des Unternehmens ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Wie kann man Führungskompetenz entwickeln?

Führungskompetenz kann man trainieren und entwickeln. In Unternehmen wird dies zumeist in Abstimmung zwischen Unternehmensleitung, Personalabteilung und der jeweiligen Führungskraft bzw. einer Nachwuchskraft initiiert. Die Entwicklung von Führungskräften folgt keinen bestimmten Schema und ist immer auf die jeweilige Unternehmenssituation und die zeitlichen sowie finanziellen Ressourcen des Unternehmens angepasst.

Dabei gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die bei der Führungskräfteentwicklung eingesetzt werden können:

  • Seminare und Schulungen
  • Individuelle Coachings durch interne Mentoren oder externe Dienstleister
  • Traineeprogramme für Nachwuchsführungskräfte
  • Selbststudium durch E-Learning
  • Fallstudien, Workshops und Planspiele

Führungskompetenz ist in jedem Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sie kann trainiert und entwickelt werden.


helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
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