Alle Kategorien
Suche

Friedrich der II - das Leben von Friedrich dem Großen

Friedrich der Große machte Berlin zur barocken Weltstadt und baute die Hauptstadt des preußischen Reiches massivst aus.
Friedrich der Große machte Berlin zur barocken Weltstadt und baute die Hauptstadt des preußischen Reiches massivst aus. © Florian Wehde / unsplash.com
Friedrich der II. ist eine der wichtigsten Figuren der deutschen Geschichte. Auch als Friedrich der Große bekannt, hat er wie kein Zweiter Deutschland über seine Zeit hinaus geprägt und gestaltet. Noch heute wird er neben anderen großen Staatsmännern genannt, auch wenn "der alte Fritz" immer noch viele Fragen und Kontroversen aufwirft, gehen wir dem genauer nach.

Wer war Friedrich der Große?

Friedrich der Große, auch bekannt als Friedrich II. von Preußen, war einer der bedeutendsten Monarchen des 18. Jahrhunderts und eine der schillerndsten Figuren in der Geschichte Europas. Sein Leben und seine Regierungszeit stehen exemplarisch für die Werte und Ideale der Aufklärung, die das intellektuelle und politische Klima seiner Zeit geprägt haben.

Friedrich II., geboren am 24. Januar 1712, war der Sohn des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. und dessen Ehefrau Sophie Dorothea von Hannover. Er wurde am 31. Mai 1740 König von Preußen und regierte bis zu seinem Tod am 17. August 1786. Friedrich wird oft als "der Große" bezeichnet, eine Bezeichnung, die auf seine herausragende Rolle in der Geschichte zurückzuführen ist. Während seiner Regierungszeit transformierte er Preußen von einem kleinen Königreich zu einer europäischen Großmacht und etablierte sich als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts.

Die Beziehung zu seinem Vater

Das frühe Leben von Friedrich dem II. von Preußen, war von Spannungen und Konflikten, insbesondere in seiner Beziehung zu seinem Vater, Friedrich Wilhelm I. geprägt. Dieser war ein strenger und militärisch ausgerichteter Monarch, der wenig Verständnis für die intellektuellen Neigungen seines Sohnes hatte. Friedrich wurde von einem Privatlehrer namens Jean-Baptiste de la Croix unterrichtet, der sein Interesse an der Literatur und den Idealen der Aufklärung förderte. Diese prägenden Jahre legten den Grundstein für Friedrichs späteres Engagement für die Aufklärung und seine Vorliebe für Künste, Wissenschaften und Philosophie.

Die Beziehung zwischen Vater und Sohn war blieb zeitlebens  äußerst angespannt, und Friedrich erlebte sogar eine kurze Zeit in Haft, als sein Vater versuchte, ihn wegen Fahnenflucht und Verschwörung zu bestrafen. Dies führte zu einem zerrütteten Verhältnis zwischen den beiden, das nie vollständig geheilt wurde. Trotzdem überlebte Friedrich diese schwierigen Jahre und wurde schließlich König von Preußen, eine Position, die er nutzen würde, um das Land in eine Ära des intellektuellen Aufblühens und der politischen Reformen zu führen.

Die Regierungszeit von Friedrich dem Großen grob umrissen

Friedrichs Regierungszeit begann im Jahr 1740 mit seinem Aufstieg zum König von Preußen. Eine seiner ersten und bedeutendsten Handlungen war die Teilnahme am Österreichischen Erbfolgekrieg (1740-1748), bei dem er versuchte, Schlesien von Österreich zu erobern. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und einer zahlenmäßig überlegenen feindlichen Koalition gelang es Friedrich, Schlesien zu erobern und zu behalten, was als sein größter militärischer Erfolg angesehen wird. Dieser Konflikt und die damit verbundenen Reformen in der preußischen Armee festigten seinen Ruf als militärisches Genie.

Eine weitere wichtige Facette seiner Regentschaft war sein Engagement für die Ideale der Aufklärung. Friedrich II. pflegte enge Beziehungen zu führenden Philosophen und Denkern seiner Zeit, darunter Voltaire. Er förderte Bildung und Wissenschaft, unterstützte die Veröffentlichung von Büchern und förderte die kulturelle Entwicklung in Preußen. Dieser Einsatz für die Aufklärung machte Preußen zu einem Zentrum des intellektuellen Lebens in Europa.

Die Siebenjährige Krieg und die Diplomatie

Friedrichs Regierungszeit war auch durch den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) geprägt, einen der verheerendsten Konflikte des 18. Jahrhunderts, der auch als der 1. Große europäische Weltkrieg bezeichnet wird. Preußen stand einer Koalition aus Großbritannien, Russland, Österreich und Frankreich gegenüber. Obwohl Friedrich mehrere Rückschläge erlitt und sein Reich fast zusammenbrach, konnte er die preußische Armee reorganisieren und schließlich den Krieg beenden, wenn auch mit territorialen Verlusten.

Nach dem Siebenjährigen Krieg wandte sich Friedrich II. verstärkt der Diplomatie zu. Er strebte eine Politik des Gleichgewichts der Kräfte in Europa an und suchte nach Bündnissen, die Preußens Sicherheit gewährleisten würden. Diese diplomatischen Bemühungen halfen, Preußen vor weiteren Konflikten zu bewahren und seinen Status als Großmacht zu erhalten.

Eine von Friedrichs bedeutendsten diplomatischen Errungenschaften war die Bildung des "Fürstenbundes" im Jahr 1785. Dieser Bund, bestehend aus mehreren deutschen Staaten, hatte zum Ziel, eine gemeinsame Verteidigung gegenüber aggressiven Expansionen anderer europäischer Mächte sicherzustellen. Friedrich nutzte geschickt die Spannungen zwischen den europäischen Großmächten aus, um Preußens Position zu stärken und einen Puffer gegen mögliche Bedrohungen zu schaffen.

Kulturelle Beiträge und Das "Potsdamer Zeitalter" unter Friedrich II.

Friedrich der Große hinterließ auch einen nachhaltigen kulturellen Beitrag, der oft als das "Potsdamer Zeitalter" bezeichnet wird. Während seiner Regentschaft pflegte er ein lebhaftes kulturelles Umfeld, das Künstler, Schriftsteller und Philosophen aus ganz Europa anzog. Insbesondere in seinem Schloss Sanssouci in Potsdam schuf er eine blühende Kunst- und Musikszene. Friedrich selbst war ein leidenschaftlicher Musikliebhaber und ein talentierter Flötist. Er spielte eine aktive Rolle in der Förderung von Musik und Kunst und lud berühmte Komponisten wie Carl Philipp Emanuel Bach und Franz Benda ein, am preußischen Hof zu wirken.

Zu den herausragenden kulturellen Leistungen während des "Potsdamer Zeitalters" gehörte auch die Gründung der Königlichen Bibliothek in Berlin und der Berliner Akademie der Wissenschaften. Diese Institutionen trugen zur Verbreitung des Wissens und der Aufklärungsideale bei. Friedrichs eigene literarischen Werke, darunter seine Schriften über Politik und Militär, sind ebenfalls bemerkenswerte Beiträge zur intellektuellen Welt seiner Zeit. Insgesamt prägte Friedrich der Große das kulturelle Leben Preußens und hinterließ ein Erbe, das bis heute bewundert wird.

Die letzten Regierungsjahre Friedrichs des Großen und sein historisches Erbe

Friedrich der Große verbrachte seine letzten Regierungsjahre mit der Konsolidierung seiner Reformen und dem Ausbau der preußischen Verwaltung und Armee. Obwohl er in seinen letzten Jahren gesundheitlich geschwächt war, blieb er aktiv in der Politik und nahm an Staatsangelegenheiten teil. Sein Augenmerk galt vor allem der Sicherung des Friedens und der Stabilität in Europa. Er arbeitete daran, die Bündnisse und diplomatischen Beziehungen zu festigen, die er während seiner Regierungszeit aufgebaut hatte. Friedrich strebte nach einer friedlichen Ära, die Preußen vor weiteren militärischen Konflikten bewahren sollte.

Der Tod Friedrichs des Großen im Jahr 1786 markierte das Ende einer Ära in der preußischen Geschichte. Sein Einfluss auf die Politik, Kultur und Aufklärungsideen in Europa war von immenser Bedeutung. Friedrichs Erbe erstreckte sich auf die Preußische Reformzeit und die darauf folgenden Entwicklungen in Deutschland. Seine politische Klugheit und seine Unterstützung der Aufklärungsideale beeinflussten die nachfolgenden Generationen von Staatsmännern und Denkern.

Sein Lebenswerk und seine Schriften haben bis heute Relevanz und werden als Teil des kulturellen Erbes Europas betrachtet. In der heutigen Zeit wird Friedrich der Große oft als einer der bedeutendsten europäischen Monarchen des 18. Jahrhunderts angesehen und bleibt ein faszinierendes Beispiel für einen Herrscher, der die Geschichte seiner Nation und die Ideen seiner Zeit aktiv mitgestaltet und wie kein anderer geprägt hat.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
Teilen: