Alle Kategorien
Suche

Franz Schubert - Steckbrief des jungen Komponisten

Noch heute werden viele Werke Schuberts gelehrt und aufgeführt
Noch heute werden viele Werke Schuberts gelehrt und aufgeführt © Stefany Andrade / unsplash.com
Es gibt viele europäische Komponisten, die schon zu ihren Lebzeiten berühmt waren und heute einen Legenden-Status genießen. Auch wenn Franz Schubert manchmal erst nach Beethoven und Mozart genannt wird, ist er dennoch einer der größten Komponisten der Geschichte, mit einer spannenden Karriere und einem bewegten Leben.

Frühe Jahre und erste musikalische Gehversuche von Franz Schubert

Franz Schubert wurde am 31. Januar 1797 in Wien geboren und wuchs in einer Familie auf, in der Musik einen hohen Stellenwert hatte. Sein Vater war Lehrer und Komponist, während seine Mutter eine begabte Sängerin war. 

Bereits in seiner Kindheit zeigte Schubert eine außergewöhnliche Neigung zur Musik und begann im zarten Alter von elf Jahren seine musikalische Ausbildung im Wiener Hofchor. Diese frühe musikalische Förderung legte den Grundstein für seine spätere Karriere als Komponist.

Während seiner Schulzeit am Stadtkonvikt in Wien erhielt Schubert eine umfassende musikalische Ausbildung, die seine Fähigkeiten weiter verfeinerte. Hier begann er, eigene Kompositionen zu schreiben und wurde mit den Werken von Musikgrößen wie Mozart, Haydn und Beethoven vertraut.

Dieses musikalische Umfeld und die intensive Ausbildung trugen dazu bei, sein Talent zu entwickeln und zu formen, und ebneten den Weg für seine späteren Meisterwerke in der Welt der klassischen Musik.

Erste Erfolge Schuberts

Die ersten Erfolge in der Karriere von Franz Schubert waren von seiner außergewöhnlichen Begabung als Komponist geprägt

Als junger Musiker in Wien begann er, sich in der musikalischen Szene einen Namen zu machen. Seine Liederzyklen, darunter "Die schöne Müllerin" und "Die Winterreise", wurden zu bedeutenden Werken der romantischen Musik und etablierten ihn als führenden Liederkomponisten seiner Zeit.

Schuberts Melodien und Texte, oft basierend auf Gedichten berühmter Autoren wie Goethe und Schiller, fanden ein begeistertes Publikum. Seine Musik, die eine Brücke zwischen der Wiener Klassik und der Romantik schlug, war geprägt von einfühlsamen Melodien und einer tiefen emotionalen Intensität, die viele Menschen ansprach.

Schuberts privates Umfeld

Schuberts Privatleben dagegen war von persönlichen Herausforderungen und einem bescheidenen Lebensstil geprägt. Er war bekannt für seine introvertierte und schüchterne Persönlichkeit, die sich in seinen Tagebüchern und Briefen widerspiegelt. Trotz seines musikalischen Talents hatte er finanzielle Schwierigkeiten und führte ein einfaches Leben.

Eine bedeutende Facette von Schuberts Leben war sein Freundeskreis, der als "Schubertianer" bekannt war. 

Dazu gehörten Musiker, Dichter und Intellektuelle, die regelmäßig in Schuberts Wohnung zusammenkamen, um musikalische Abende zu veranstalten, bei denen seine Werke aufgeführt wurden. Zu diesen Freunden zählten Franz von Schober, Johann Mayrhofer und Franz von Bruchmann, die seine Lieder mit Texten versahen.

Diese kreative Zusammenarbeit führte zu einer einzigartigen Verbindung von Poesie und Musik.

Das tragische Ende von Schubert

Das Leben von Franz Schubert war von Tragik überschattet. Trotz seines musikalischen Talents und seiner künstlerischen Erfolge, war er finanziell nicht erfolgreich. 

Schubert litt außerdem unter Gesundheitsproblemen, darunter eine schwerwiegende Syphilis-Erkrankung, die sein Leben in seinen letzten Jahren überschattete. Er verbrachte diese Jahre in Armut und Krankheit, dennoch komponierte er weiterhin intensiv

Schubert starb schließlich am 19. November 1828 im Alter von nur 31 Jahren, viel zu früh für ein Talent von solchem Ausmaß.

Sein musikalisches Genie wurde erst nach seinem Tod vollständig anerkannt, und seine Werke sind heute fester Bestandteil der klassischen Musikgeschichte

Trotz seines tragischen Endes hinterließ Franz Schubert der Welt ein beeindruckendes Vermächtnis von über 600 Liedern, Sinfonien, Kammermusik und Klavierwerken, die die Herzen von Menschen auf der ganzen Welt noch heute berühren.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
Teilen: