Alle Kategorien
Suche

Fotos in die Länge ziehen - so geht's mit Adobe-Photoshop

So werden Fotos mit Photoshop richtig in die Länge gezogen.
So werden Fotos mit Photoshop richtig in die Länge gezogen.
Neu in Photoshop CS4 ist eine Funktion, die intelligentes Skalieren von Bildern zulässt. Somit lassen sich Fotos in die Länge ziehen, wobei beispielsweise Personen nicht verzerrt werden.

Mit dem inhaltsbewahrenden Skalieren von Adobe Photoshop lassen sich Bilder rasch und effektiv skalieren. Dabei werden geschützte Inhalte nicht verzerrt, sondern in die Länge gezogen. Mit wenigen Schritten können nun gute Ergebnisse erzielt werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung, um Fotos in die Länge zu ziehen

  1. Das zu bearbeitende Bild muss in Photoshop geöffnet werden.
  2. Man muss in den Maskierungsmodus wechseln. Dazu wird oben im Menü der Reiter "Auswahl" und anschließend "Im Maskierungsmodus bearbeiten" ausgewählt.
  3. Im Maskierungsmodus können Werkzeuge wie Pinsel oder Radiergummi genutzt werden, um eine Auswahl zu erstellen. Sie wird durch ein halbtransparentes Rot angezeigt.
  4. Nun muss der Inhalt des Fotos markiert werden, der nicht verzerrt werden darf (Personen, Gesichter, o.ä.).
  5. Anschließend wird vom Maskierungsmodus wieder in den normalen Modus gewechselt (Siehe Schritt 2)
  6. Es ist nun ein bestimmter Teil des Fotos markiert. Diese Auswahl muss invertiert werden. Dazu wird im Menü der Reiter "Auswahl" angeklickt und anschließend "Auswahl umkehren".
  7. Um die Auswahl als Kanal zu speichern, muss im Menü der Reiter "Fenster", danach "Kanäle" und danach in der Kanäle-Palette das Maskensymbol gewählt werden.
  8. Mit "Auswahl" und "Auswahl aufheben" wird die Auswahl aufgehoben.
  9. Nun wird unter dem Reiter "Bearbeiten" der Punkt "Inhaltsbewahrendes Skalieren" ausgewählt.
  10. Bevor nun das Foto in die Länge gezogen werden kann, muss oben im Menü unter "Bewahren" der zuvor erstellte Kanal (Alpha 1) ausgewählt werden.
  11. Abschließend kann skaliert werden, ohne dass Personen o.ä. verzerrt werden.
Teilen: