Alle Kategorien
Suche

Fehler im Gerätemanager - so gehen Sie vor

Gerätemanager-Fehler werden oft durch Treiber verursacht.
Gerätemanager-Fehler werden oft durch Treiber verursacht.
Gerätemanager-Fehler kommen recht oft vor. Einer der häufigsten ist der Fehler mit dem Code 43. Er besagt, dass das Gerät angehalten wurde, weil es Fehler gemeldet hat. Meistens sind für diese Meldungen fehlerhafte Treiber verantwortlich. Insgesamt gibt es an die 50 verschiedene Fehlercodes für den Gerätemanager.

Mögliche Ursachen der Fehlermeldungen

  • Eine mögliche Ursache für Gerätemanager-Fehler sind fehlerhafte Treiber. Dann meldet der Treiber, welcher das Gerät steuert, dem Betriebssystem, dass ein Fehler aufgetreten ist. Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass alle installierten Treiber auch zu den von Ihnen verwendeten Geräten passen. Oftmals stimmen die Versionen nicht überein. Nicht immer ist der neueste verfügbare Treiber der, welcher zu Ihrem Gerät passt.
  • Häufig tritt der Fehler auf, wenn Sie Tuning-Tools, wie etwa TuneUp, auf Ihrem Rechner installiert haben. Diese Tuning-Tools werden installiert, um die Rechnerleistung zu beschleunigen. Oftmals bringen diese jedoch mehr Ärger als Nutzen mit sich.

Vorgehen zum Beheben der Gerätemanager-Fehler

Die Lösung der Fehlerursache steckt in der Regel im Gerätemanager. Dabei ist es gleich, ob es sich um ein älteres Windows XP oder ein neues Windows 7 oder 8 Betriebssystem handelt. Das Vorgehen ist bei den unterschiedlichen Systemen gleich.

  1. Öffnen Sie den Gerätemanager auf Ihrem Rechner. Diesen erreichen Sie über den "Gerätemanager" im Arbeitsplatz. Alternativ können Sie auch auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. Es öffnet sich die Eingabezeile, in welche Sie "devmgmt.msc" eintragen und den Eintrag bestätigen müssen. Daraufhin wird ebenfalls der Gerätemanager geöffnet.
  2. Im Gerätemanager sehen Sie die Geräteliste von Ihrem Rechner. Überprüfen Sie alle Einträge im Gerätemanager. Handelt sich um ein Gerät, welches ein Problem verursacht, ist dies über ein rotes Symbol gekennzeichnet. Ein gelbes Symbol bedeutet, dass für dieses Gerät kein Treiber installiert ist.
  3. Rufen Sie den entsprechenden Fehlercode im Gerätemanager-Dialogfeld "Eigenschaften" auf. Sollte beispielsweise der Fehler von einer Grafikkarte kommen, finden Sie den Eintrag unter "Grafikkarten". Den Fehlercode können Sie auch per Rechtsklick auf "Eigenschaften" des Geräts herausfinden.
  4. Überprüfen Sie, ob es einen Assistenten zur Problembehandlung gibt. Ist dies der Fall, folgen Sie den darin beschriebenen Anweisungen. Ist keine Problembehandlung vorhanden, suchen Sie den passenden Treiber für das fehlerhafte Gerät heraus und installieren Sie ihn. In der Regel ist der Fehler damit behoben.
  5. Sollten Sie den Fehler auf diese Weise nicht behoben bekommen, schauen Sie auf der errorsystem Homepage nach. Hier gibt es eine Übersicht über alle Gerätemanager-Fehler sowie eine dazu passende Lösungsbeschreibung für Windows XP. Für neuere Betriebssysteme wie etwa Windows 7 oder 8 finden Sie eine Übersicht auf der Microsoft-Support Webseite.
Teilen: