Alle Kategorien
Suche

Exkommunikation - Bedeutung & Gründe

Schwarzgelbe Symbole für die Religionen an einer Hauswand
Schwarzgelbe Symbole für die Religionen an einer Hauswand © Noah Holm / unsplash.com
Die Exkommunikation ist ein disziplinarisches Verfahren, das in verschiedenen religiösen Gemeinschaften angewendet wird, um Mitglieder auszuschließen oder zu bestrafen. In diesem Ratgeberartikel lernen Sie, was Exkommunikation bedeutet und warum jemand exkommuniziert werden könnte.

Was bedeutet Exkommunikation?

Exkommunikation ist ein Begriff, der aus dem Lateinischen stammt und übersetzt "aus der Gemeinschaft ausgeschlossen" bedeutet. Sie ist ein kirchenrechtliches Mittel, um Mitglieder, die schwere Verstöße gegen die Glaubenslehre oder Moral begehen, von der Gemeinschaft zu trennen. Die genaue Definition und Anwendung der Exkommunikation kann je nach Religion unterschiedlich sein.

Allerdings ist Exkommunikation nicht nur im Zusammenhang mit Religion ein Mittel, um Mitglieder zu bestrafen, die gegen die Richtlinien einer Gemeinschaft verstoßen. Sie wird zum Beispiel auch im politischen Kontext oder in anderen Gruppierungen, denen Mitglieder freiwillig beitreten, vollzogen.

Mögliche Gründe für Exkommunikation

Es gibt unterschiedliche Gründe für Exkommunikation.

Häresie und Glaubensabfall

Wenn eine Person Lehren oder Glaubensansichten verbreitet, die im Widerspruch zur offiziellen Lehre der Religion (oder z. B. der politischen Gruppe) stehen, kann sie exkommuniziert werden. Dies kann auch der Fall sein, wenn jemand öffentlich die Autorität der religiösen Führung infrage stellt.

Schwere Verstöße gegen moralische Grundsätze

Gewisse Vergehen wie Mord, Ehebruch, sexueller Missbrauch oder schwere Veruntreuung können schwerwiegende Konsequenzen haben, einschließlich der Exkommunikation. Religiöse Gemeinschaften sehen es oft als ihre Verantwortung an, ihre Mitglieder vor solchen Vergehen zu schützen und die Gemeinschaft zu reinigen.

Abwendung von religiösen Pflichten

Wenn jemand seine religiösen Pflichten und Rituale vernachlässigt oder bewusst ablehnt, wie zum Beispiel das regelmäßige Besuchen von Gottesdiensten oder das Beichten, kann dies zu einer Exkommunikation führen. Eine Konversion zu einer anderen Religion kann ebenfalls als Grund für eine Exkommunikation betrachtet werden.

Bekannte Persönlichkeiten, die exkommuniziert wurden

Im Laufe der Geschichte gab es einige bedeutende Persönlichkeiten, die exkommuniziert wurden. Ein berühmtes Beispiel ist der deutsche Reformator Martin Luther, der im 16. Jahrhundert von der katholischen Kirche exkommuniziert wurde, nachdem er seine 95 Thesen veröffentlicht hatte. Sein Handeln leitete die Reformation ein und führte zur Spaltung der christlichen Kirche.

Ein weiteres Beispiel ist der britische Philosoph und Mathematiker Bertrand Russell. Er wurde im Jahr 1940 von der Universität Cambridge exkommuniziert, nachdem er wegen seiner pazifistischen Überzeugungen gegen den Ersten Weltkrieg protestiert hatte. Dieses Beispiel zeigt, dass Exkommunikation nicht nur in religiösen Gemeinschaften existiert.

Die Exkommunikation ist also ein disziplinarisches Verfahren, das in vielen Gemeinschaften angewendet wird, um Mitglieder auszuschließen oder zu bestrafen. Die Gründe für eine Exkommunikation variieren je nach Religion und Gemeinschaft. 

Es ist allerdings wichtig zu betonen, dass Exkommunikation nicht immer das endgültige Urteil bedeutet und in einigen Fällen können exkommunizierte Personen durch Buße, Reue und Vergebung wieder in die Gemeinschaft aufgenommen werden.

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: