Alle Kategorien
Suche

Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk anzumelden - was tun?

Das Zertifikat können Sie mit wenigen Klicks holen.
Das Zertifikat können Sie mit wenigen Klicks holen.
Vielleicht ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass kein Zertifikat gefunden wurde, um Sie am Netzwerk anzumelden. Es ist schon eine ärgerliche Sache, aber keine, die unlösbar ist. Für die Lösung müssen Sie nicht einmal ein Computerprofi oder Internetexperte sein, sondern Sie können mit nur wenigen Klicks die Sache selber in die Hand nehmen.

"Es wurde kein Zertifikat gefunden ..." - wahrscheinlich kennen Sie diese Fehlermeldung nur zu gut. Jetzt muss eine schnelle und vor allem gute Lösung her, um Sie wieder am Netzwerk anzumelden. Bevor Sie sich selber in Panik versetzen oder Hilfe von einem Fachmann holen wollen, sollten Sie sich ein paar gute und nützliche Tipps im Voraus durchlesen, denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser Schwerpunkt bald kein Stein mehr im Weg. Sie müssen nicht viel Zeit investieren oder irgendwelche kostspielige Software herunterladen oder installieren, Sie können alles sofort an Ihrem Computer erledigen.

"Es wurde kein Zertifikat gefunden" - was heißt das?

  • Im Grunde genommen handelt es sich hierbei nicht wirklich um ein schwerwiegendes Problem, sondern eher um so etwas wie ein kleines Missverständnis Ihres Systems. Dies ist eine Sache der Verschlüsselungsart und tritt vor allem dann in Erscheinung, wenn Ihr PC oder Laptop eine dieser Arten nicht oder nicht vollständig unterstützt.
  • Wenn so eine Meldung bei Ihnen aufleuchtet, ist nicht gleich das gesamte Internet lahmgelegt. Sie können lediglich die betroffene Seite vorübergehend beziehungsweise nicht sofort wieder besuchen. Andere Websites werden nicht verweigert. Probieren Sie es selber einmal aus.

Um Sie am Netzwerk anzumelden, sollten Sie Folgendes tun

Sie haben die Möglichkeit, das Zertifikat einfach hinzuzufügen, Allerdings ist die Sache damit noch nicht erledigt, denn Sie werden dieses Fenster wiederholt zu Gesicht bekommen - irgendwann wird es wegbleiben, das dauert aber eine Weile.

  • Prüfen Sie, ob Sie sich nicht versehentlich versucht haben, sich im falschen Netzwerk anzumelden. Wenn dem so war, müssen Sie sich auf Ihren Router beziehen: Sie sollten über die erweiterten Einstellungen das richtige Netzwerk aussuchen, mit "OK" bestätigen - und schon ist die Sache aus der Welt.
  • Eine andere Möglichkeit ist, dass die Authentifizierung eingeschränkt ist. Gehen Sie doch mal über Ihr Startsymbol auf die "Systemsteuerung", wählen Sie dann die "Eigenschaften" Ihrer "Netzwerkverbindung". Sehen Sie dort auf die drahtlosen Verbindungen und gehen wieder auf die "Eigenschaften". Im Punkt "Authentifizierung" sind jetzt wahrscheinlich die verschiedenen Optionen mit einem Haken versehen. Entfernen Sie diese und bestätigen den Vorgang. Nun müsste die gewünschte Internetseite wieder funktionieren.

Wenn es heißt, dass kein Zertifikat gefunden wurde, müssen Sie keine Riesenschritte machen, um sich am Netzwerk wieder anzumelden. Es sollte genügen, wenn Sie die beiden hier genannten Vorschläge ausprobieren und Sie können wieder unbeschwert surfen.

Teilen: