Alle Kategorien
Suche

Erkältung - so lange ist sie ansteckend

Bei einer Erkältung ist man längere Zeit ansteckend.
Bei einer Erkältung ist man längere Zeit ansteckend. © Andrea Piacquadio / www.pexels.com
Viele kennen das, man hat eine leichte Erkältung, fühlt sich nicht unwohl, weiß aber nicht ob und wie lange man ansteckend ist. Hier stellt sich die Frage, ob man ins Büro gehen soll oder lieber nicht, um keine weiteren Kollegen anzustecken.

Welche Symptome sind typisch bei einer Erkältung?

Zwei bis vier Mal pro Jahr hat der durchschnittliche erwachsene Mensch mit einer Erkältung zu kämpfen. Bei Kindern sind sechs bis zehn Infekte normal, denn das Immunsystem lernt noch und muss sich mit vielen Erregern erst noch auseinandersetzen.

Die Symptome bei einer Erkältung sind meistens milder als bei einem grippalen Infekt, der Grippe oder Corona selbst.

Die meisten Menschen klagen über eine verstopfte oder laufende Nase, Husten, Kopfschmerzen und Halskratzen. Es kann aber auch nur ein Symptom auftreten. Fieber ist eher selten. Das ist eher ein Zeichen von Grippe oder Corona.

Bei einer Erkältung fühlt man sich oft gar nicht schlapp und müde, deshalb kann es sein, dass man dazu neigt, trotzdem Kontakt zu seinen Mitmenschen zu haben, obwohl man ansteckend ist.

Die Ursachen einer Erkältung

Meistens dauert es zwei bei vier Tage bis man nach einer Ansteckung die ersten Symptome spürt, das genau macht es so schwierig, sich nicht anzustecken. Man ist am ansteckendsten, wenn man noch keine deutlichen Symptome bemerkt, denn da ist die Viruslast schon so hoch, dass man andere anstecken kann.

Erkältungsviren befinden sich in großer Zahl im Sekret, das man in der Nase hat oder beim Husten ausstößt. So übertragen sich die Viren auch auf andere Menschen. Je nachdem wie viele Viren man abbekommt und wie stark das eigene Immunsystem ist, kann man auch eine Erkältung bekommen oder diese noch abwehren.

So lange ist man ansteckend bis zur vollständigen Genesung

In den ersten zwei bis drei Tagen vor dem Ausbruch der Erkältung und etwa zwei bis drei Tage, während man die typischen Symptome hat, ist man am ansteckendsten. Man kann also etwa von einer Woche ausgehen, in der man andere Menschen infizieren kann. Hier gilt es aber auch zu beachten, dass das von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann. Jemand, der ein geschwächtes Immunsystem hat, kann länger infektiös sein, ebenso wie Kinder, deren Immunsystem erst noch lernt mit den Viren umzugehen.

Zudem liegt es auch am Erreger selbst, manche sind länger im Körper nachweisbar als nur eine Woche. Wie lange man ansteckend ist bei einer Erkältung hängt also vom Virus und der eigenen Verfassung ab.

Am besten ist es also, sich in dieser Zeit von anderen Menschen fern zu halten, beziehungsweise, wenn das nicht möglich ist, die Hygieneetikette einzuhalten. In die Armbeuge nießen und husten, keine Hand zu geben und häufig gründlich die Hände mit Seife waschen. Das gilt auch erst mal für Personen im gleichen Haushalt.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: