Alle Kategorien
Suche

Ein Glas mit der Stimme zerspringen lassen? - Wissenswertes zu diesem Phänomen

Gläser durch Schall zerstören.
Gläser durch Schall zerstören.
Sicherlich haben Sie schon von dem Phänomen gehört, dass bestimmte Leute angeblich ein Glas mit ihrer eigenen Stimme zerspringen lassen können. Oft stellt man sich die Frage, ob da etwas dran ist.

Kann ein Glas durch Schallwellen zerspringen?

Dies ist eine Frage, welche sich viele Leute schon seit Ewigkeiten stellen.

  • Schon oft hat man von dem Phänomen gehört, durch die eigene Stimme ein Glas zerstören zu können.
  • Tatsächlich sollen auch wenige Fälle bekannt geworden sein, in denen dies tatsächlich möglich ist.
  • Rein physikalisch ist es tatsächlich so, dass Schallwellen in einer bestimmten Frequenz und einer bestimmten Intensität Glasgegenstände so lange zum Schwingen bringen können, dass diese zerspringen.
  • Das Problem bei der menschlichen Stimme ist aber hier ein ganz Anderes. Um tatsächlich ein Glas mit der eigenen Stimme zerspringen zu lassen, ist es notwendig, genau die sogenannte Resonanzfrequenz des Gegenstandes zu treffen und zu halten.
  • Dies muss zudem über einen Zeitraum von einigen Sekunden geschehen, damit ein Glas tatsächlich zerspringen kann.
  • Durch elektronisch erzeugte Töne ist dies tatsächlich möglich, da diese genau auf die Resonanzfrequenz des Gegenstandes eingestellt werden können und es zudem möglich ist, die Frequenz genau zu halten.

Wie ist dies mit der Stimme möglich?

  • Wie schon gesagt, muss auch mit der menschlichen Stimme genau eine bestimmte Frequenz getroffen und über eine gewisse Zeit exakt eingehalten werden, um tatsächlich ein Glas zerspringen lassen zu können.
  • Es sind wenige Fälle bekannt, bei denen dies bereits gelungen ist. Allerdings ist dazu ein hartes und langwieriges Training erforderlich, um die Stimme darauf zu trainieren, eine Frequenz möglichst genau halten zu können.
  • Außerdem muss auch der Schalldruck der Stimme entsprechend trainiert werden, um tatsächlich ein Glas zerspringen lassen zu können.
helpster.de Autor:in
Gerd Weichhaus
Gerd WeichhausGerd ist ein Technikfan und kennt sich mit Elektronik & Computern aus. In seine Artikel fließt auch seine berufliche Erfahrung in diesem Fachgebiet ein. Auch beim Heimwerken glänzt er mit seiner Expertise.
Teilen: