Alle Kategorien
Suche

ECDL-Übungen - So bereiten Sie sich online auf die Prüfung vor

Der ECDL ist ein Computer-Führerschein, für den es Übungen gibt.
Der ECDL ist ein Computer-Führerschein, für den es Übungen gibt.
Beim ECDL handelt es sich um die European Computer Driving Licence, zu Deutsch „Europäischer Computer-Führerschein“. für diese Computer-Prüfung gibt es im Internet umfangreiche Übungen.

ECDL - so finden Sie passende Übungen

  • Der europäische Computer-Führerschein ECDL ist ein (international anerkanntes) Zertifikat. Es bescheinigt dem Computernutzer, dass er ein bestimmtes Wissen über Computer besitzt und bestimmte verbreitete Computeranwendungen nutzen kann.
  • Die ECDL-Prüfung umfasst mehrere Prüfungsbereiche vom einfachen Umgang mit dem Computer über Textverarbeitung, Datenbanken und Präsentation, um nur einige zu nennen. Zudem gibt es einen Advanced-ECDL, der erweiterte Fähigkeiten prüft. Aber dafür gibt es unzählige Übungen. 
  • Der ECDL wird übrigens in vielen Ausbildungen, Berufen und auch Hochschulen oder Universitäten als Leistungs- und Wissensnachweis anerkannt. In vielen Bundesländern gehört er zur Informatik-Ausbildung an den Schulen. Zudem kann man mit dem ECDL seiner Bewerbungsmappe etwas sehr Wichtiges hinzufügen.
  • Im Internet finden sich für den ECDL etliche kostenlose Übungsseiten, beispielsweise bei der DLGI, die als Dienstleistungsgesellschaft für Informatik eine entsprechende Plattform bietet. Allerdings muss man sich hier registrieren.
  • Auch viele Schulportale, zum Beispiel das in Österreich, bieten Übungsmaterial für die ECDL-Prüfung. 
helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: