Alle Kategorien
Suche

"Drip": was bedeutet das auf deutsch?

Kleidungsstil mit Drip – Ausdruck der Persönlichkeit.
Kleidungsstil mit Drip – Ausdruck der Persönlichkeit.
„Drip“ bedeutet im englischsprachigen Raum „laufen/trippeln“, aber auch „tropfen“ oder „träufeln“. Im US-amerikanischen Sprachgebrauch bezeichnet der Ausdruck einen auffälligen Kleidungsstil. Durch den Ausdruck will man in der Jugendsprache seine Anerkennung für das gute Aussehen und den guten Stil des Trägers bekunden. Es ist dabei auch die Ausstrahlung der Person gemeint, allerdings überwiegend auf die Optik bezogen.

Wo kommt „drip“ her?

Etwa 2014 entstand der Ausdruck im Jersey City Slang (US-amerikanischer HipHop) und hat sich von dort weiter verbreitet und etabliert. Bis 2018 war der Ausdruck fast nur im Internet auf Social Media gebräuchlich, aber jetzt kann man „drip“ auch im Gespräch verwenden.

Wo wird er häufig genutzt?

Meistens wird „drip“ für einen sehr coolen Auftritt mit Markenklamotten verwendet. Man kann auch sagen, dass jemand ein „drippes“ Auftreten hat, wenn er seinen vermeintlichen Reichtum durch Markenkleidung und Markenschuhe definiert.

Was ist im Gebrauch zu beachten?

Der Begriff ist positiv zu verstehen, also als Anerkennung für einen coolen und stilsicheren Auftritt einer Person. Man kann ihn jedoch auch ironisch nutzen, beispielsweise, wenn jemand in ausgebeulten Jogginghosen in der Stadt ist, den man in diesem „Stil“ nicht kennt. Hier kann man ironisch anmerken: „Drip heute!”

Wie immer beim Gebrauch eines Begriffes sollte man wissen, in welcher Bedeutung man ihn verwendet und bei wem. Den Chef würde man vermutlich nicht so ansprechen, den besten Kumpel oder die beste Freundin darf man necken.

Nicht zu verwechseln ist diese Bedeutung von "Drip" mit dem Charakter „Drip“ aus der japanischen Manga Serie One Piece. Hier handelt es sich um einen sehr dünnen, blassen Mann mit Tränensäcken unter den Augen und einem spitzen Kinn. Er trägt sehr lockere Kleidung, die lose um ihn schlabbert.

In der Manga-Community gibt es immer wieder Umfragen, welcher Charakter den meisten „Drip“ hat.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: